NANO Themen vom 20. Januar 2025
Grüne Woche – Proteste
Am Wochenende hat ein Zusammenschluss aus rund 60 Organisationen aus Landwirtschaft und Zivilgesellschaft wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2025 für eine sozial-ökologische Agrarwende demonstriert. Unter der Frage "Wer profitiert hier eigentlich" rief das Bündnis "Wir haben es satt" für Samstag zum Protest in Berlin auf. Zeitgleich finden in Berlin eine internationale Agrarministerkonferenz sowie die Grüne Woche statt.
Mit Gesprächsgast
Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand Greenpeace
Keine Resozialisierung im Knast?
Den Insassen in deutschen Gefängnissen geht es psychisch so schlecht, dass das Ziel Resozialisierung meistens verfehlt wird. Ob das generell am Gefängnis als Umgebung liegt, wird jetzt zum ersten Mal in einer Studie erforscht. Wenn die Wissenschaftler recht haben, wird das Gehirn der Häftlinge durch das Gefängnis in einer Weise verändert, dass sie fast keine Chance mehr haben, nach der Entlassung straffrei zu bleiben. Der Alltag in einer JVA müsste also grundlegend verändert werden, damit die Menschen nach ihrer Zeit im Gefängnis tatsächlich resozialisiert werden.
Offener Strafvollzug in Finnland
Europaweit sind die Gefängnisse überfüllt und personell unterbesetzt. Hohe Rückfallquoten lassen Zweifel am bestehenden System aufkommen. Welche Alternativen bieten offene Gefängnisse? NANO blickt nach Finnland.
Vor 40 Jahren erstmals SMOG Stufe 3
Vor 40 Jahren löste die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen den ersten Smog-Alarm der höchsten Stufe aus. Wegen der immensen Schadstoffkonzentration in der Luft mussten Schulen geschlossen bleiben, Autos durften nicht fahren und Fabriken mussten die Produktion drosseln. Smog ist heute noch ein großes Problem - in vielen Großstädten industrialisierter Länder.