Sie sind hier:

177 NANO vom 2. Dezember 2024: Hilft Künstliche Intelligenz bei unserem Müllproblem?

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 177

Um Kunststoff-Abfälle wieder zu verwenden, müsse diese möglichst sortenrein sein. Doch oft sind sie vermischt, verschmutzt und verklebt. Selbst für gute Sortieranlage ist so ein Mix kaum zu trennen. Daher sollen die Anlagen intelligent werden.

Videolänge:
27 min
Datum:
02.12.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.12.2029

Themen der Sendung

aktuell: UN-Plastikabkommen

Vergangene Woche haben im südkoreanischen Busan Vertreter aus mehr als 170 Staaten beraten, um verbindliche Maßnahmen zur Eindämmung der globalen Plastikverschmutzung zu beschließen. Erstmals sollte ein internationales Abkommen verabschiedet werden, doch die UN-Konferenz ging ergebnislos zu Ende.

Mit Gesprächsgast: Henning Wilts, Forschungsbereich Kreislaufwirtschaft, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

KI-Sortier-Anlage für Kunststoff-Recycling

Allein in Deutschland werden jedes Jahr über sechs Millionen Tonnen Plastikmüll produziert – der größte Teil sind Verpackungen. Eine riesige Verschwendung von Ressourcen. Recycling findet viel zu wenig statt, der meiste Abfall wird verbrannt. Um Kunststoff-Abfälle wieder zu verwenden, müssen diese möglichst sortenrein sein.

Sturmflutbarrieren für Venedig

Sie schützen Venedig vor Hochwasser – und gefährden ein einzigartiges Ökosystem: So kann das MOSE-System kurz zusammenfasst werden, das bei Sturmfluten eingesetzt wird, damit die Wassermassen die Lagunenstadt nicht überfluten. Vor vier Jahren installiert, ist es bisher zwar nur zwanzigmal eingesetzt worden. Doch Fluten, bei denen die Barriere hochgefahren wird, werden häufiger.

Rentierzucht auf Lappland

Die letzten Ureinwohner Europas, die Samen, betreiben Rentierzucht in Skandinavien, Finnland und Russland bis heute. Allerdings wird es für sie besonders durch den Klimawandel immer schwieriger, die Zucht fortzuführen. Aufgrund der enorm schnellen und großen Temperatursprünge im Winter in den vergangenen Jahren droht vielen Rentieren der Hungertod in der Wildnis.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.