Sie sind hier:

NANO vom 5. Juni 2024: Wie entfernen wir CO2 aus der Atmosphäre?

Ein Angebot von 3sat

Zwischen sieben und neun Milliarden Tonnen CO2 müssen wir bis Mitte des Jahrhunderts jedes Jahr aus der Atmosphäre holen, damit es auf der Erde nicht zu heiß wird.

Videolänge:
28 min
Datum:
05.06.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.06.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

Oxford Studie zur CO2 Entnahme

Um das 1,5 Grad Limit des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen muss weltweit nicht nur weniger CO2- ausgestoßen werden, sondern es muss auch zusätzlich aus der Atmosphäre entnommen werden. Heute wurde der "The State of Carbon Dioxide Removal“-Report veröffentlicht. Wissenschaftler aus aller Welt geben darin eine Bestandsaufnahme wie viel CO2 global schon entnommen wird und geben gleichzeitig Handlungsempfehlungen, wie das national, aber auch international gelingen kann.

UN-Klima-Zwischenverhandlungen

Vom 3. bis zum 13. Juni finden die Vorbereitungen für die UN-Weltklimakonferenz COP29 in Bonn statt. Die sogenannten Zwischenverhandlungen sollen es ermöglichen, dass Ende des Jahres bei der Konferenz in Aserbaidschan tatsächlich Entscheidungen getroffen werden. Dafür suchen Fachleute aus aller Welt nach Lösungsmöglichkeiten für die Klimakrise.

Europa wählt: Green Deal - Solarparks in Spanien boomen

Die EU hat sich vorgenommen, bis 2030 insgesamt 310 Millionen Tonnen Kohlendioxid abzubauen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die "grüne Revolution“ in Spanien ein. Doch auch hier gibt es Konflikte zwischen dem Willen der Regierung und der EU, die Erneuerbaren Energien auszubauen - und den Anwohnern vor Ort.

NANO - Green Deal: Solarparks in Spanien boomen 

In Spanien entstehen mit Hilfe von EU-Geldern rund 4.500 riesige Solarparks. Viele Landwirte verpachten ihr Land oder werden kurzerhand enteignet. Die Anwohner fühlen sich überrollt.

Videolänge

Dänemarks erste Vertical Farm

Ganzjährige Ernte in mehrstöckigen Gewächshäusern: In den USA und Asien boomen die sogenannten Vertical Farms. Nun will ein dänisches Start-up gemeinsam mit einer Technologiefirma aus Taiwan dafür sorgen, dass Europa nicht den Anschluss verliert.

New Space - die neuen Startups auf der ILA

New Space steht für die Kommerzialisierung des Weltraums. Nirgendwo in Europa entstehen mehr New Space Unternehmen als in Deutschland. Wie weit man ist, zeigen die Hersteller seit heute auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.