Moderation: Ingolf Baur
Themen der Sendung
aktuell: Expertenrat für Klimafragen
Der Expertenrat für Klimafragen veröffentlicht heute seine Bewertung der Treibhausgasemissionen für das Jahr 2023. Schon jetzt ist klar: Der Verkehrssektor hat die im Klimaschutzgesetz festgelegten Ziele zum wiederholten Mal überschritten.
Mit Gesprächsgast: Patrick Plötz, Physiker und Wirtschaftswissenschaftler, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe
Israels 9/11- Prüfstein für Traumaforscher
Israel ist krisen- und terrorerprobt. Doch nichts hat das Land darauf vorbereitet, die psychologischen Folgen einer Katastrophe mit Ausmaßen wie die des 7. Oktober zu behandeln. Tausende sind traumatisiert - Überlebende des Hamas Massakers und Rückkehrer aus der Geiselhaft.
Fermis Paradoxon
Die NASA hat sich jetzt auf die plausibelste Lösung des so genannten Fermi Paradoxons festgelegt. Dahinter steckt die Frage, warum wir keinen Kontakt zu Außerirdischen haben, obwohl es genügend Himmelsköper und technische Möglichkeiten gibt, so dass Zivilisationen interplanetar in Austausch treten könnten. Die Antwort der NASA: Es muss einen "Großen Filter" für alle kosmischen Intelligenzen geben, durch den sie nicht hindurch kommen. Soll heißen: Bevor sie klug genug sind, ihren Planeten zu verlassen oder aber Kontakt mit anderen aufzunehmen, vernichten sie sich selbst. Die NASA sieht uns auch auf diesem Kurs und gibt uns maximal noch 250 Jahre. Danach könnte das Ende unserer Zivilisation durch einen Atomkrieg oder eine entfesselte KI kommen.
Achtung Zecken!
Wenn sie zustechen, können Zecken gefährliche Krankheiten übertragen wie zum Beispiel die Frühsommer-Meningoenzephalitis – kurz FSME. Davor schützt nur eine Impfung – empfohlen für alle die in Risikogebieten leben.