Sie sind hier:

180 NANO vom 7. November 2023: Klage abgewiesen - Kein Zugang zu Natrium-Pentobarbital

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 180

Schwerstkranke Menschen haben in Deutschland kein Recht, ein Suizid-Medikament zur Selbsteinnahme zu beziehen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in letzter Instanz entschieden.

Videolänge:
28 min
Datum:
07.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.11.2028

Themen

Umstrittenes Recht auf Suizid-Medikament

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage auf Herausgabe des Sterbehilfe-Präparats Natrium-Pentobarbital durch den Staat abgewiesen. Die Richter begründeten die Entscheidung damit, dass es zumutbare Optionen gebe, dem eigenen Leben medizinisch begleitet ein Ende zu setzen.

Mit Gespräch: Christoph Schneider, Journalist, Redaktion "Justiz und Recht“, ZDF

Euclid-Mission

Seit rund zwanzig Jahren ist es bekannt: wir sehen nur knapp fünf Prozent des Universums. 95 Prozent besteht aus sogenannter Dunkler Energie und Dunkler Materie, die wir nicht direkt beobachten können. Doch diese dunkle Welt beeinflusst die Bewegung und die Entwicklung des sichtbaren Weltalls. Heute hat Euclid - ein neues Weltraumteleskop - seine Arbeit aufgenommen. In sechs Jahren soll es ein Drittel des Kosmos kartografieren. Die bisher beste Quelle für Informationen über die Dunkle Materie und die Dunkle Energie.

Science Date Lutz Jäncke

Lutz Jäncke ist Professor für Neuropsychologie an der Universität Zürich. Er glaubt, dass wir uns mit der Digitalisierung in ein Dilemma manövriert haben. Wir werden mit Informationen überflutet, die Ablenkung liegt nur einen Klick entfernt. Doch wir müssen dies mit einem Gehirn bewältigen, das sich seit der Steinzeit nicht weiterentwickelt hat. Es ist optimal entwickelt für die Mammutjagd aber nicht fürs Twittern. Wir diskutieren mit ihm, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unsere Kommunikation und unser gesamtes Sozialverhalten hat, warum das jugendliche Gehirn besonders sensibel ist, welche Tricks er kennt, um das Gehirn vor Überreizung zu schützen, und ob ChatGPT Ausweg oder Abgrund für unser Steinzeitgehirn bedeutet.

NANO Science Date Logo

NANO - Science Date - Kluge Köpfe im Gespräch 

NANO trifft Forschende, die sich mit den drängendsten Themen unserer Zeit befassen – Klimakrise, Gesundheitssystem, Friedensforschung, Digitalisierung, Altern.

Mit guter Sicht durch die Dunkelheit

Dank ihrer besonderen visuellen Fähigkeiten können sich Nachtfalter erstaunlich gut orientieren. Sogar in tiefster Dunkelheit können sie sicher durch Wälder fliegen und dabei auch noch Farben sehen. Wie sie das machen und welche Tricks sie dabei anwenden, untersucht die Neurowissenschaftlerin Anna Stöckl derzeit im Rahmen des Forschungsprojekts "Dynamic Vision“ mit vielen Experimenten im neuen High Tech-Hangar der Universität Konstanz. 1,5 Millionen Euro hat sie dafür vom Europäischen Forschungsrat bekommen.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.