Sie sind hier:

NANO vom 24. Oktober 2023: Das Schicksal von Hering und Dorsch

Ein Angebot von 3sat

Durch starke Überfischung und Einfluss des Klimawandels schrumpfen die Fischbestände in der Ostsee, insbesondere von Dorsch und Hering. Daraus entstehen weitere Herausforderungen für die Fortpflanzung und genetische Vielfalt.

Videolänge:
28 min
Datum:
24.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.10.2028

Kein Fisch mehr in der Ostsee

Nicht nur Überfischung schwächt die Fischbestände in der Ostsee, auch der Klimawandel macht den Fischen das Leben schwer. Die Fangquoten müssten drastisch gesenkt werden. Trotzdem passiert immer noch zu wenig. Forschende des Thünen-Instituts für Ostseefischerei untersuchen die Fisch-Bestände der Ostsee. Wir haben sie dabei begleitet.

Mit Gesprächsgast:

Rainer Froese, GEOMAR, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung

Wettrüsten im Weltall

Ohne Satellitentechnik wäre unser modernes Leben nicht denkbar. Navigationssysteme, Stromnetze, Zeitmessung - das alles wird aus der Erdumlaufbahn gesteuert. Auch die militärische Nutzung des Weltraums schreitet voran. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Spionage und Überwachung. Die Frage nach der militärischen Vorherrschaft und völlig neue Bedrohungsszenarien rücken in den Mittelpunkt. Stehen wir vor einem neuen Wettrüsten im All? Wie gut ist Deutschland geschützt?

Hornissenkrankheit

Die Entomologin Julia Schmack von der TUM warnt vor einem krankheitsbedingten, dramatisches Hornissensterben in Deutschland. Ursache ist ein Virus, der meist durch Varroa-Milben auf Honigbienen übertragen wird und diese sind die natürliche Beute der Hornissen.

#vaseline

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.