Sie sind hier:

168 NANO vom 19. Oktober 2023: Ist das Grönlandeis noch zu retten?

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 168

Das Eis an den Polkappen schmilzt. Für Küstenbewohner wird das immer bedrohlicher. Allein der schmelzende Eisschild in Grönland könnte den Meeresspiegel um mehrere Meter ansteigen lassen. Doch noch können wir das verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt ein...

Videolänge:
28 min
Datum:
19.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.10.2028

Themen

aktuell: Grönlandeis

Seit langem verliert Grönland Eis: Jedes Jahr im Schnitt rund 270 Milliarden Tonnen, die entweder wegschmelzen oder als Eisberge abbrechen. Schon jetzt ist das grönländische Eis für einen Meeresanstieg von 0,8 Millimetern im Jahr verantwortlich. Doch was, wenn der gesamte Eisschild schmilzt? Forscher haben nun beziffert, wie schnell das passieren könnte - und wie es sich stoppen lässt.

Mit Gesprächsgast: Niklas Boers, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

aktuell: Bedrohte Amphibien

Frösche, Kröten, Molche, Salamander – diese Lurche haben eines gemeinsam: Sie gehören weltweit zu den am stärksten bedrohten Wirbeltieren. Rund 41 Prozent der Amphibienarten sind vom Aussterben bedroht. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie eines internationalen Forscherteams.

Teiche gegen Amphibiensterben

Im landwirtschaftlich intensiv genutzten Kanton Aargau sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten über 400 Teiche und Tümpel neu angelegt worden. Gefährdete Amphibienarten wie Gelbbauchunken, Kreuzkröten oder auch der Fadenmolch haben massiv davon profitiert, wie eine Studie belegt. Kleine Maßnahme, große Wirkung – ein Positivbeispiel inmitten der Biodiversitätskrise.

Neue Therapie gegen Darmkrebs

Jahr für Jahr erkranken in Österreich viereinhalbtausend Menschen an Darmkrebs, in Deutschland sind es 70.000. Bei entsprechender Vorsorge ist Darmkrebs erfolgreich behandelbar, im fortgeschrittenen Stadium allerdings zeigt sich, dass selbst eine moderne Immuntherapie mit Antikörpern bei dieser Krebsart nur bei fünf Prozent der Betroffenen anschlägt. Forschende an der MedUni Wien arbeiten an gezielten Therapien für fortgeschrittenen Darmkrebs.

#Gift

Die Rubrik #Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.