Themen
aktuell: Emissionsfreie Nutzfahrzeuge
In Zukunft sollen sie in der EU deutlich weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen dürfen: Busse und LKWs. Die EU-Umweltminister haben sich darauf geeinigt, dass der CO2-Ausstoss schwerer Nutzfahrzeuge bis 2040 um 90 Prozent sinken soll. Neue Stadtbusse sollen bereits 2030 zu 85 Prozent emissionsfrei sein und bis 2035 zu 100 Prozent.
Mit Gesprächsgast: Maximilian Zähringer, Technische Universität München
Bundesjugendspiele – Trauma- oder Talentschmiede?
Die Bundesjugendspiele wurden reformiert. Seit diesem Schuljahr kommen die neuen Regeln zum Tragen: Das Prinzip Wettbewerb rückt anstelle des Wettkampfs. Das heißt, mehr Spaß am Sport als sekundengenaue Ergebnisse, so die Theorie. Eine hitzige öffentliche Debatte ist in Gange. Die einen haben Angst, dass die Reform mangelnde Leistungsbereitschaft hervorruft. Den anderen gehen die Änderungen nicht weit genug. Mittendrin: Die Schulen, die das umsetzen sollen.
Pestizide im Vinschgau
Jeder zehnte Apfel in der EU kommt aus Südtirol - und soll perfekt sein. Dafür sind im Schnitt 38 Pestizid-Anwendungen fällig - so das Fazit von BR-Datenjournalistinnen und -journalisten, die die Betriebshefte von 700 Apfelbauern im Vinschgau ausgewertet haben.
Aufbruch nach Andalusien
Der Klimawandel heizt Europa auf – für viele Zugvögel verschiebt sich damit der Zeitraum, in dem sie in ihr Winterquartier fliegen. Mit schwerwiegenden Folgen: 2022 schaffte es zum Beispiel ein Großteil der vom Aussterben bedrohten Waldrappe nicht über die Alpen. Am Flugplatz Binningen nahe des Bodensees trainiert ein Team aus Österreich und Deutschland deshalb die neue Waldrapp-Generation für die Reise in ein neues Winterquartier: nach Andalusien, eine fast dreimal so lange Strecke. Wird ihnen der Flug gelingen?