Sie sind hier:

136 NANO vom 4. September 2023: Globaler Rückgang der Biodiversität

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 136

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten dringen in Ökosysteme vor, in denen sie nicht heimisch sind. Solche invasiven Arten sind für Menschen in allen Regionen der Welt eine wachsende Bedrohung.

Videolänge:
28 min
Datum:
04.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.09.2028

Themen

Invasive Arten

Invasive gebietsfremde Arten sind einer der fünf direkten Verursacher für den globalen Rückgang der Biodiversität, neben der sich verändernden Land- und Meeresnutzung, der direkten Ausbeutung von Organismen, dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung. Heute plant der Weltbiodiversitätsrat IPBES die Veröffentlichung seines Assessments zu invasiven gebietsfremden Arten und deren Kontrolle.

Mit Gesprächsgast: Klement Tockner, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Durch Fernreisen und globalen Handel werden sie eingeschleppt: invasive Insekten. In der Schweiz breiten sich Tigermücken, Japankäfer und weitere Schädlinge rasant aus und gefährden Wald, Landwirtschaft und Menschen. Wir zeigen am Beispiel des Laubholzbockkäfers, mit welch gigantischem Aufwand die Eindringlinge bekämpft werden.

Nature’s Safe

In der Biobank "Nature's Safe" werden Gewebeproben und DNA von bedrohte Tierarten gesammelt und bei -196° eingefroren mit dem Ziel, ausgestorbene Arten zukünftig wieder " aufleben" zu lassen bzw. zu klonen.

25 Jahre Google

In einer Garage gegründet, ist das Unternehmen über die Jahre zu einem der wichtigsten IT-Player weltweit geworden. Google hat die Welt verändert. Das Sekundenschnelle Auffinden von Informationen im Internet ist in den vergangenen 25 Jahren dank Google zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Kehrseite ist eine beispiellose Ansammlung von Informationen in der Hand eines Konzerns und eine früher nicht vorstellbare Marktmacht.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.