Sie sind hier:

NANO vom 4. Juli 2023: Rohstoffimporte - Europa muss unabhängig werden

Ein Angebot von 3sat

China will die Ausfuhr seltener Metalle reduzieren. Braucht Europa eine eigene Produktion von kritischen Rohstoffen? Wie verträgt sich der Abbau mit dem Umweltschutz?

Videolänge:
28 min
Datum:
04.07.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.07.2028

Themen

Europäischer Rohstoffabbau - Blick nach Norwegen

China hat angekündigt, Exporte von Gallium und Germanium nach Europa ab August einzuschränken. Beides wichtige Grundstoffe für die Elektronik- und auch Metall-Industrie. Die EU will daher in Europa eigene Rohstoffvorkommen erschließen und ausbeuten, eigene Lagerstätten gibt es reichlich. Doch der Abbau ist eine Gratwanderung zwischen Umweltschutz und wirtschaftlicher Notwendigkeit. Ein Blick nach Norwegen zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Hürden.

Fühlende Prothese

Der Verlust einer Gliedmaße ist einer der massivsten Körpereingriffe, die ein Mensch erleben kann. Gehen oder Zugreifen müssen nicht nur wieder neu erlernt werden, Betroffene kämpfen oft jahrelang mit Phantomschmerzen. Diese entstehen, wenn das Gehirn versucht Informationen von der nicht mehr vorhanden Gliedmaße abzurufen. Eine Entwicklung aus Österreich macht herkömmliche Bein- oder Armprothesen "fühlend“, sie erzeugen beim Gehen oder Tasten Signale an den verbliebenen Stumpf und somit Information und Beschäftigung für das Gehirn.

Prothesen aus dem 3D-Drucker

In Kenia sollen Menschen nach Amputationen wieder laufen und am Leben teilhaben können: Dafür werden erschwingliche und hochwertige Prothesen etwa mit einem 3D-Druckverfahren angefertigt oder Elektroschrott zu Bio-Roboterprothesen umgewandelt.

Tiere dank KI besser verstehen

Der Forscher und Tech-Pionier Aza Raskin hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will die Tierkommunikation mithilfe von künstlicher Intelligenz entschlüsseln. Anhand von Abermillionen Aufnahmen von Tierlauten soll es gelingen, mit Tieren kommunikativ in Kontakt zu treten und so deren essenzielle Bedürfnisse zu eruieren. Denn nur was man versteht, das schützt man auch und das ist angesichts der Klima-Krise dringend notwendig. Geht es nach Raskin, könnten schon bald Schiffe Wale warnen oder Menschen könnten per App erkennen, wann Tiere gestresst sind, Ruhe brauchen und der Rückzug des Menschen angesagt ist. Auch an der ETH Zürich wird die Tierkommunikation mithilfe von künstlicher Intelligenz erforscht, das nationale Forschungsprojekt nennt sich "Evolving Language“.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.