Sie sind hier:

100 NANO vom 1. Juni 2023: Plastikmüll ist eine tickende Zeitbombe

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 100

Millionen Tonnen Plastik landen jährlich in unseren Ökosystemen. Um dieser gigantischen Umweltverschmutzung ein Ende zu setzen, verhandeln derzeit mehr als 50 Länder über ein globales Plastikabkommen.

Videolänge:
27 min
Datum:
01.06.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.06.2028

Themen

aktuell: UN-Plastikkonferenz

Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen wollen der Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle bis 2040 ein Ende setzen. Das Treffen in Paris ist die zweite zwischenstaatliche Verhandlungsrunde für ein solches globales Abkommen. Insgesamt sind fünf Verhandlungsrunden bis 2024 geplant.

Mit Gespräch: Melanie Bergmann, Biologin

NANO - Schafft Künstliche Intelligenz uns Menschen ab?  

Wo sind die Chancen und Risiken der KI? Welche Regeln es braucht seitens der Macher, seitens der User? Wir sprechen mit dem Journalisten und Blogger Sascha Lobo.

Videolänge

Rhein-Krake

Jede Minute landen weltweit zwei Lkw-Ladungen Plastik in unseren Meeren, Flüssen und Bächen. Eine gigantische Müllflut mit katastrophalen Auswirkungen auf Natur und Mensch. Der Kölner Verein KRAKE hat im Rhein die erste Müllfalle in einem deutschen Fluss verankert. Die selbst ausgetüftelte Konstruktion fängt mit einem Korb, der zwischen zwei Schwimmkörpern befestigt ist, Treibgut ein. Turnschuhe, Plastikflaschen, Pellets aus der Industrieproduktion – bei jeder Leerung fischen die Ehrenamtlichen Abfälle aus dem Wasser und reduzieren so die Menge des Plastikmülls, der über den Rhein in die Nordsee gelangt.

Wie viel Milch ist gesund?

Obwohl Milch als wertvolles Lebensmittel gilt, wird ihr Nutzen für den Menschen immer wieder in Frage gestellt. Ist Milch für den Menschen also wirklich gesund?

Aufklärungsarbeit Jugendliche und Depression

Bei Jugendlichen mit Depression besteht ein bis zu 20fach erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten. Das macht eine Depression zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Therapieplätze sind rar. Ein wichtiger erster Schritt wäre z.B. niederschwellige Hilfen anzubieten – am besten bereits in der Schule.

3sat Wissenschaftsdoku - Heilung für chronisch Kranke?  

Rund 40 Prozent der Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Krankheit, manche über Jahrzehnte. 25 Millionen gesunde Lebensjahre gehen uns dadurch jedes Jahr verloren.

Videolänge

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.