Sie sind hier:

37 NANO vom 28. Februar 2023: Seltene Krankheiten - Im Leid allein gelassen

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 37

Zum Teil betrifft eine Krankheit weniger als fünf von 10.000 Menschen. Die Forschung kommt in diesem Bereich kaum voran, oft fehlt das nötige Wissen und Geld. Allein der Weg zu einer Diagnose dauert mitunter Jahre.

Videolänge:
27 min
Datum:
28.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.02.2028

Themen

Rare Desease Day

Seltene Krankheiten haben eines gemeinsam, es gibt nur wenig Fälle auf 10.000, 100.000 oder gar eine Million Menschen. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen heißt das: Sie müssen beständig gegen die Statistik kämpfen und erleben, dass die medizinische Forschung auf den jeweils so kleinen Gebieten nur schleppend vorankommt. Wir begleiten zwei Familien aus Heidelberg und Kronau in ihrem Alltag.

Mit Gesprächsgast: Tassula Proikas-Cezanne, Eberhard Karls Universität Tübingen

Trockenheit in Frankreich

Seit mehreren Wochen hat es in Frankreich nicht geregnet. Bereits jetzt im Winter gibt es Orte ohne fließendes Wasser. Der Südwesten ist eine der am stärksten betroffenen Regionen in Frankreich. Dort gelten bereits seit der Trockenheit im letzten Sommer Beschränkungen bei der Wassernutzung. Dazu kommt die drängende Frage, wie dramatisch die Situation im Sommer wird.

Gletscherschwund in den Alpen

Wenn die Gletscher der Alpen abschmelzen, hat das eine Reihe fataler direkter und indirekter Folgen: Lokal werden Gebirge instabiler und damit gefährlicher. Regional werden Trinkwasserreserven auch durch Staubecken nicht ausreichend gespeist und verkehrswichtige Flüsse im Hochsommer sind nicht mehr befahrbar. Und global wird der Anstieg des Meeresspiegels verstärkt.

Regulierung genomeditierter Pflanzen

Die Forschung züchtet mit Gentechnik Pflanzen, die robuster gegenüber Klimaveränderungen sind, auch weil andere Züchtungsverfahren mehr Zeit brauchen. Aufgrund der Gesetzgebung dürfen diese Verfahren in der Schweiz nicht angewendet werden. Doch das Gentech-Moratorium läuft Ende 2025 aus. Die große Frage ist, wie die Schweiz künftig den Umgang mit Pflanzen regeln soll, die mit Gentech-Verfahren der allerneusten Generation verändert werden. Auch in der Wissenschaft gehen die Meinungen dazu auseinander

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.