Themen
Prognosen und ihre Glaubwürdigkeit
Ein Jahr ist der Ausbruch des Ukraine-Kriegs Ende Februar her. Seitdem äußern sich fast täglich Experten aus Politik und Wissenschaft zum Kriegsverlauf in den Medien. Sie treffen auch Äußerungen dazu, wie und wann der Krieg wohl enden wird. Doch kann über den Kriegsverlauf überhaupt eine Prognose gestellt werden, die wissenschaftlich belegbar ist? Wir besuchen Forschende, die sich mit der Modellierung von Zukunftsszenarien anhand von Millionen Daten beschäftigen und fragen nach, wie man so etwas seriös macht und was sie über die Aussagen der Experten in den Medien denken.
Vor uns die Sintflut- eine Insel kämpft gegen den Klimawandel
Klimawandel ist in aller Munde. Auch auf der Insel Pellworm spüren die Menschen hautnah, dass etwas getan werden muss, denn die Insel liegt schon einen Meter unter dem Meeresspiegel. Eine junge Frau hat jetzt Verfassungsbeschwerde eingereicht.
Mikroplastik im Boden
Seit Jahren erforschen Wissenschaftler*innen intensiv die Plastikverschmutzung in Flüssen, Seen und den Meeren. Aber ein Großteil der Partikel belastet nicht die Gewässer, sondern unsere Böden.
KI bei Schädel-Hirn-Trauma
Der Anstieg des Hirndruckes nach einer schweren Verletzung am Schädel ist für das Ärzte- und Pflegeteam eine große Herausforderung. Oft ist ein kritischer Punkt bereits erreicht, bevor helfende Medikamente wirken.
Cannabis-Anbau im Labor
Es war ein Wahlkampfversprechen der Ampelparteien, Cannabis in Deutschland zügig zu legalisieren. Ein Gesetzesentwurf ist zwar noch nicht in Sicht, doch wenn Marihuana in Deutschland als Genussmittel zugelassen wird, will das deutsche Unternehmen Demecan durchstarten. Die Firma baut schon jetzt Marihuana Pflanzen an, allerdings ausschließlich für medizinische Anwendungen.