Sie sind hier:

31 NANO vom 20. Februar 2023: K.-o.-Tropfen - Unsichtbar und gefährlich

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 31

Nach drei Jahren Fastnachts-Abstinenz wird wieder ausgiebig gefeiert und getrunken. Oft mit Hochprozentigem - und leider immer öfter mit einer hinterhältigen Zutat: Liquid Ecstasy, das heimlich in ein Getränk gemischt wird.

Videolänge:
28 min
Datum:
20.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.02.2028

Themen

K.-o.-Tropfen – hohe Dunkelziffer

Der Stoff, Gamma-Butyrolacton, ist hoch gefährlich mit oft schwerwiegenden körperlichen und psychischen Folgen für die Betroffenen. Für eine juristische Aufarbeitung fehlen meist Beweise. Denn die Substanz bleibt nur wenige Stunden in Blut und Urin nachweisbar.

Warnung vor K.O.Tropfen

NANO - Externer Link: Lass dich nicht k.-o.-tropfen! 

Der WEISSE RING warnt vor K.O.-Tropfen und macht auf die Gefahren aufmerksam. Die Aufklärungskampagne "NO! K.O. Geh auf Nummer sicher“ bietet Opfern Unterstützung an.

Rubrik

Sport nach Coronainfektion

Wann kann man nach einer Corona-Infektion ohne Bedenken wieder Sport treiben? Was ist dabei zu beachten? Sportkardiologe Prof. Martin Halle erklärt, wovon der sportliche Wiedereinstieg abhängt, welche Gefahren es gibt und wann ärztlicher Rat nötig ist.

Forschung zu Gleitschneelawinen

Mit dem Wintereinbruch in den Bergen wird die Lawinengefahr wieder Thema. Beson-ders gefährlich sind Gleitschneelawinen – sie sind wenig erforscht. Forschende von der Fachhochschule Graubünden haben zusammen mit zwei Industriepartnern ein Projekt entwickelt, um Gleitschneelawinen besser kontrollieren zu können.

Süchtig nach dem Gipfelsieg

Es gibt sie tatsächlich, die "Bergsucht" in einer medizinisch gesehen krankhaften Ausprägung. Und sie ist gar nicht so selten - etwa jeder vierte regelmäßige oder extreme Bergsteiger im Amateurbereich zeigt typische Anzeichen einer Sucht, wie eine Studie der Medizinischen Universität für Psychiatrie in Innsbruck belegt.

Empire State Building – ein Hochhaus wird klimaneutral

Das Ziel ist ehrgeizig: bis 2030 soll der Wolkenkratzer klimaneutral sein. Schon jetzt verbraucht die Haustechnik über 50 Prozent weniger Energie als vor der Sanierung. Ein Vorbild für die anderen Wolkenkratzer in der Umgebung. Viele stammen aus den 1930er Jahren und sind energetisch hochgradig ineffizient.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.