Themen
Blue Zone – Okinawa, Japan
Die Senioren auf Okinawa leben gesund, weil sie motiviert sind. Die 90-jährige Nobuko Asato trifft ihre Freunde ein bis zweimal die Woche. Essen und Trinken gehören bei solchen Treffen natürlich auch dazu.
Lithium in der Atacama-Wüste – Fluch oder Segen?
Lithium spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer neuen E-Automobilindustrie. Die weltweite Nachfrage nach Lithiumcarbonat für Batterien soll in den kommenden Jahren exponentiell steigen. Angesichts dieses Szenarios sind die Augen der Welt auf die großen Bergbauunternehmen gerichtet. SQM ist der zweitgrößte Produzent von Lithiumkarbonat der Welt. Das Unternehmen baut in der Atacama-Wüste in Chile Lithium ab. Doch Umweltschützer befürchten, dass der Abbau auf lange Sicht den Salar de Atacama, die Flora und Fauna und die Zukunft der Einheimischen dieser Region zerstören könnte. Wir besuchen SQMs Lithium-Fabrik in Chile und treffen Umweltaktivisten.
Was wird aus der Corona-Warnapp?
Vor zwei Jahren ging die Corona-Warn-App an den Start und wurde auf rund 37 Millionen Smartphones installiert. Die App ist die teuerste und am weitesten verbreitete App einer staatlichen Stelle. Sie hat viele Warnungen ausgesprochen und alle Datenschutzkriterien erfüllt. Aber was wird jetzt aus ihr? Der Gesundheitsminister möchte sie zu einem digitalen Impfausweis weiterentwickeln.
Covid-Übersterblichkeit
In Deutschland starben durch Corona laut einer WHO-Statistik rund 122.000 Menschen mehr, als zu erwarten gewesen wäre. Weltweit kam es 2020 und 2021 zu rund 15 Millionen zusätzlichen Todesfällen. Die Schätzung ist fast dreimal so hoch wie die Zahl der offiziell gemeldeten COVID-19-Todesfälle in dieser Zeit. Wie kann das sein?