Sind Pflanzenprodukte wirklich gesund?
Ei-Ersatz, Milch-Ersatz und Fleisch aus Pflanzen: Vor kurzem noch belächelt, heute in jedem Supermarkt zu kaufen. Pflanzliche Ersatzprodukte boomen. Die meisten sind hochverarbeitete Lebensmittel und viele enthalten Zusatzstoffe. Wie gesund sind sie wirklich?
Die Fertigessen-Falle - wie Convenience Food unsere Ernährung verändert
„Convenience Food“ aus der Fabrik wird in vielen Großküchen eingesetzt. Schaden solche hochverarbeiteten Lebensmittel unserer Gesundheit oder sind sie gar qualitativ besser als Selbstgekochtes? Fertiggerichte sind oft zu süß, zu salzig und enthalten Zusatzstoffe wie Aromen, Konservierungsmittel, Transfettsäuren und Phosphate. Es wird mit fertig geschnittenem und geschältem Gemüse gearbeitet – oft kommen ganze Tellergerichte tiefgefroren aus der Fabrik und werden nur noch aufgewärmt. Und wir Kundinnen und Kunden merken es kaum. Im Sensoriklabor der Fachhochschule Münster untersucht der Ernährungswissenschaftler Guido Ritter, woran das liegt.
EEG – Was ist neu 2023?
Seit Beginn des Ukraine-Krieges und den in die Höhe schießenden Strompreisen erlebt die Photovoltaik einen Boom. Wer sich heute entschließt, auf dem eigenen Dach Strom zu erzeugen muss in der Regel über ein halbes Jahr warten. Jetzt soll der Ausbau einen weiteren Schub bekommen. Zum Jahreswechsel traten dafür zahlreiche Neuregelungen in Kraft. Wir zeigen, welche das sind und was für Probleme es gibt.
Heizen mit Eis
Heizen wird teurer. Besonders mit Öl und Gas. Viele schauen sich nun nach Alternativen um: zum Beispiel heizen mit Eis. Klingt absurd, funktioniert aber tatsächlich. Wenn Wasser zu Eis gefriert, entweicht Kristallisationsenergie – etwa so viel, wie gebraucht wird, um Wasser von 0 auf 80 Grad Celsius zu erhitzen. Dieses physikalische Phänomen macht sich die sogenannte Eisheizung zunutze.
# temperatur
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.
Moderation: Eric Mayer