Überfüllte Krankenhäuser, Krematorien am Limit. Nach dem Ende der strengen Lockdowns und Quarantänemaßnahmen, breitet sich das Virus rasant aus. Experten erwarten 3,7 Millionen Neuinfektionen am Tag. Was bedeutet dies für uns?
Nach fast drei Jahren strikter Vorkehrungen hatte China im Dezember ein Ende seiner umstrittenen Null-Covid-Politik verkündet. Wie viele Bürger sich seitdem mit der dort vorherrschenden Omikron-Variante angesteckt haben, weiß man nicht. Die riesige Infektionswelle in China sorgt überall auf der Welt für Aufregung: Man befürchtet, dass sie in andere Länder überschwappt, und dass neue Varianten des Virus eingeschleppt werden.
Nach langem Zögern und auf Empfehlung der EU schreibt jetzt auch Deutschland, wie viele andere Länder, einen negativen Antigenschnelltest bei Reisenden aus China vor, der maximal 48 Stunden alt ist.
In über 800 Interviews hat der Immunologe seine Einschätzung zur aktuellen Lage während der Coronapandemie geteilt. Seit 2011 ist er Professor an der Universität Dortmund.
NANO vom 24. August: Neue Varianten des Virus sind aufgetaucht und sie sind ansteckender als die bisherigen. Die Zahlen steigen. Drohen uns wieder Maskenpflicht und Abstandsregeln?
Es gibt zwei neue Virus-Varianten: Eris und BA2.86. Sie wurden bereits in sieben Ländern nachgewiesen. Und gerade BA2.86 könnte das Zeug haben, unser Immunsystem auszutricksen.
Weltweit arbeiten Forschergruppen an nasalen Covid-Vakzinen, die abgeschwächte Viren enthalten. Sie sollen auch vor milden Erkrankungen und damit besser vor Long Covid schützen.
Dauerhafte Impfschäden sind extrem selten, aber es gibt sie. Bei der Corona-Impfung sind vor allem Thrombosen, Herzmuskelentzündungen und Gehirnentzündungen zu nennen.
In sieben Bundesländern hat es Razzien gegen die "Letzte Generation" gegeben. Der Vorwurf: Bildung einer kriminellen Vereinigung. Worum geht es genau? Wir sprechen mit Ulrich Wagner.
Zur Merkliste hinzugefügt
Merken beendet
Bewertet!
Bewertung entfernt
Zur Merkliste hinzugefügt
Merken beendet
Embed-Code kopieren
HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.
Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.
Passwort vergessen?
Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Neues Passwort vergeben
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder
Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen.
Passwort geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich ab sofort mit dem neuen Passwort anmelden.
Deine Registrierung war erfolgreich
Willkommen bei "Mein ZDF"! Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du von uns in Kürze eine E-Mail. Bitte bestätige den Link in dieser E-Mail innerhalb von 24 Stunden, um deine Registrierung abzuschließen.
Registrierung wird geprüft
Wir bitten um einen Moment Geduld, bis die Aktivierung abgeschlossen ist.
Deine Registrierung war erfolgreich
Schön, dass du hier bist. Du kannst nun "Mein ZDF" in vollem Umfang nutzen.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.
Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?
Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.