Sie sind hier:

03 NANO vom 11. Januar 2023: Lützerath - Energiesicherheit versus Klimaschutz

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 03

Die Räumung des Dorfes Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler hat begonnen. Die Demonstranten müssen weichen, damit Braunkohle aus dem Boden geholt werden kann. Dieses Mal scheint der Klimaschutz den Kürzeren zu ziehen.

Videolänge:
28 min
Datum:
11.01.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 11.01.2028

Themen

aktuell: Proteste in Lützerath

Klimaaktivistinnen und -aktivisten sehen sich mit einem enormen Polizeiaufgebaut konfrontiert. Ihrer Ansicht nach muss die Kohle unter Lützerath im Boden bleiben.

Einigung bei EU-Klimaschutzpaket

Der Emissionshandel der EU war lange Jahre wenig erfolgreich. Die Preise für CO2-Zertifikate waren zu billig und es gab zu viele. Jetzt scheint sich das zu ändern. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Handel mit Zertifikaten einen Gewinn von 13 Milliarden Euro für Deutschland. Unterhändler des EU-Parlaments und der EU-Staaten verständigten sich jetzt, nach schwierigen Verhandlungen, auf eine Reform des Emissionshandels. Künftig wird es neben den Stromproduzenten und der Industrie auch Zertifikate für Verkehr und Gebäude geben.

Mit Gespräch: Michael Pahle, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Carbon Farming

Landwirtinnen und Landwirte in der EU sollen künftig dafür entlohnt werden, wenn sie mehr Kohlenstoff in Böden speichern. Als Teil des Europäischen Green Deal hat sich die EU vorgenommen, bis 2035 den Landnutzungs-, Forst- und Landwirtschaftssektor klimaneutral umzubauen. Damit das gelingen kann, müssen die Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft drastisch sinken und zusätzliche natürliche Kohlenstoffsenken entstehen. Das "Carbon Farming“ soll dabei helfen – die praktische Umsetzung und Finanzierung sind jedoch umstritten.

Afrikas ältester Dinosaurier entdeckt

Wie breiteten sich die Dinosaurier über die Welt aus? Einen Puzzlestein zur Beantwortung dieser Frage liefert ein neu entdecktes Fossil aus Simbabwe. Forscher identifizierten hier den ältesten bislang bekannten Dinosaurier Afrikas, der vor rund 230 Millionen Jahren lebte. Das Fossil weist auffallende Ähnlichkeit zu Funden aus Südamerika und Indien auf – Regionen, die auf dem damaligen Superkontinent Pangäa auf dem gleichen Breitengrad wie das heutige Simbabwe lagen. Die Entdeckung unterstützt die These, dass die Ausbreitung der frühen Dinosaurier von Klimazonen bestimmt wurde.

Gute Frage: Was ist Vantablack?

Es ist das schwärzeste Schwarz der Welt: Vantablack. Mit 99,96% Lichtabsorption schluckt es fast alles sichtbare Licht und reflektiert so gut wie nichts. Selbst die dunkelste handelsübliche Farbe kommt nur auf schlappe 85%. Vantablack ist so dunkel, dass Objekte, die damit gestrichen wurden, keinerlei Konturen aufweisen. Es ist, als schaue man in ein schwarzes Loch.

Moderation: Ive Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.