Sie sind hier:

197 NANO vom 2. Dezember 2022: Gibt es ein Rezept gegen Ärztemangel?

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 197

Dass sich etwas tun muss, daran gibt es keinen Zweifel: Gerade auf dem Land verwaisen die Arztpraxen. Wir zeigen Ihnen woran dies liegt und wie man es lösen kann.

Videolänge:
28 min
Datum:
02.12.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.12.2027

Themen

Ärztemangel


Ob auf dem Land, in Problemstadtteilen oder in Großstadtkliniken: Überall fehlen Ärztinnen und Ärzte. Und da viele Mediziner*innen kurz vor der Rente stehen, wird sich die Situation in den kommenden Jahren noch drastisch verschlimmern. Trotzdem weigern sich die Länder, die Zahl der vergleichsweise teuren Medizinstudienplätze spürbar zu erhöhen. Der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich ist selbst verschuldet.

Lithium aus Deutschland

Lithium für die Akkus der E-Autos wird in Südamerika gewonnen. Noch! Denn das "weiße Gold" gibt es auch im Oberrheingraben. Geowissenschaftlerin Thora Schubert begibt sich für uns auf Spurensuche und besucht eine Geothermie-Anlage in Bruchsal.

Eisarchiv

Gletscher sind nicht nur gigantische Wasserspeicher, sie speichern in ihren Eisschichten auch Informationen zur Klima- und Umweltgeschichte. Doch wenn die Gletscher sterben, gehen diese wertvollen Archive verloren. Deshalb sammeln Forscher*innen Eiskerne von Gletschern rund um den Globus und lagern sie für kommende Generationen in der Antarktis ein.

30 Jahre SMS

Aus unserem Alltag ist sie nicht mehr wegzudenken – die Textnachricht. Nun feiert die SMS Geburtstag, denn vor 30 Jahren verschickt der englische Softwareentwickler Niel Papworth die erste SMS der Welt. Die kurzen Textnachrichten waren gedacht, Informationen über Störungen im GSM-Netz an Mitarbeiter oder Kunden zu senden und nicht für die private Kommunikation. Doch es kam anders. Jahre später kommunizierte die ganze Welt mit dem simplen Kurznachrichtendienst.

NANO - Mobilfunkgeschichte: 30 Jahre SMS 

Am 3. Dezember 1992 verschickte der englische Softwareentwickler Niel Papworth die erste SMS der Welt. Sie lautete "Merry Christmas" - und ging an den damaligen Direktor bei Vodafone.

Videolänge

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.