Sie sind hier:

NANO vom 21. November 2022: Klimakonferenz - Ernüchterung nach Verlängerung

Ein Angebot von 3sat

Der große Durchbruch blieb aus. Beschlossen wurde ein Entschädigungsfonds für ärmere Länder, die von den Folgen der Erderwärmung besonders betroffen sind, ein Abschied von Öl und Gas ist erstmal nicht in Sicht. Wie ist das Ergebnis einzuordnen?

Videolänge:
28 min
Datum:
21.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.11.2027

Themen

aktuell: COP27-Resümee

Auch diese Klimakonferenz ging in die Verlängerung. Erst am Sonntagmorgen stand die Schlusserklärung - mit ernüchterndem Fazit. Wir sprechen mit Gregor Steinbrenner, der die Konferenz intensiv vor Ort begleitet hat und werfen einen kurzen Blick zurück.

Studiogast: Gregor Steinbrenner, NANO-Wissenschaftsredakteur

Solar in den Alpen

Die aktuellen Krisen zeigen, welch drastische Auswirkungen die Abhängigkeit von Öl und Gas für uns haben können: beim Bauen, Sanieren und in der Industrie. Wir zeigen, welche Lösungen die Wissenschaft parat hat, um aus der fossilen Energie auszusteigen.

Die versteckten Umweltkosten der Energiewende

Hinter der Energiewende verbirgt sich ein schwer zu lösendes Dilemma. Um die Industrieländer klimafreundlich umzurüsten und zukunftsfähig zu machen, nimmt die weltweite Umweltzerstörung an Fahrt auf. Der Ausbau regenerativer Energien verschlingt enorme Ressourcen. Für den Ressourcenforscher Mathis Wackernagel, Erfinder des „Earth Overshoot Day“ und dem Begriff des "ökologischen Fußabdrucks“, eine verhängnisvolle Entwicklung - um die Erde zu retten, wird die Erde zerstört.

NANO - Versteckte Umweltkosten der Energiewende 

Um Industrieländer klimafreundlich umzurüsten, nimmt die weltweite Umweltzerstörung Fahrt auf. Eine verhängnisvolle Entwicklung, um die Erde zu retten wird die Erde zerstört.

Videolänge

Urlaub für die Leber

Wer an eine Lebererkrankung denkt, der denkt in diesem Zusammenhang oft an Alkohol als Ursache. Was viele aber nicht wissen: Auch ohne Alkoholkonsum kann die Leber durch falsche Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zur Gesundheitsgefahr werden. Deutschlandweit hat etwa jeder vierte Erwachsene und jedes dritte Kind eine nichtalkoholische Fettleber, Tendenz steigend.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.