Sie sind hier:

NANO vom 3. November 2022: Warum stockt der Ausbau erneuerbarer Energien?

Ein Angebot von 3sat

In den vergangenen Jahren waren es fehlende geeignete Flächen für Windparks, nun mangelt es an Baumaterial. Hinzu kommt die deutsche Bürokratie. Wie könnte schnelle eine Lösung aussehen?

Videolänge:
28 min
Datum:
03.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.11.2027

Themen

Erneuerbare Energie?

Durch den Krieg in der Ukraine und den dadurch hervorgerufenen Mangel an ‎Gas und Öl müssen erneuerbare Energien, vor allem die Windkraft, die ‎Versorgungslücke schließen. ‎Bis 2030 soll der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien auf 80 Prozent ‎steigen. Momentan bewegen wir uns gerade mal zwischen 40 und 50 Prozent. ‎So ein Ausbau-Turbo lässt sich in der Realität aber nur schwer umsetzen. Zumal ‎jetzt auch noch alles teurer wird.

Mit Gesprächsgast: Claudia Kemfert, Energieökonomin

Bedrohtes Alexandria

Das Meer kommt immer näher an die historischen Bauten der zweitgrößten Stadt Ägyptens. Einige Strände der einstigen "Perle des Mittelmeers" sind mittlerweile auf wenige Meter zusammengeschrumpft.

Styropor aus Holzabfall und Pilzen

Styropor-Ersatz aus Pilzen. Das könnte ein weiterer großer Schritt in eine neue klimafreundliche Zukunft sein. Die Herstellung braucht verglichen mit Styropor nur einen Bruchteil der Energie. Und am Ende lässt sich das Ganze einfach im Garten kompostieren – als Nährstoff. NANO stellt einen amerikanischen Produzenten des neuartigen Werkstoffs vor.

Lichtverschmutzung - Ziegenmelker

Wenn Lichtverschmutzung die Nacht zum Verschwinden bringt, gerät ein fundamentaler Taktgeber für das Leben auf der Erde aus der Balance. Tiere und Pflanzen sind durch Kunstlicht bedroht. Viele Organismen haben ihre evolutionäre Nische im Dunkel der Nacht gefunden und müssen sich nun an helle Nächte anpassen. Manchen gelingt das, für viele aber wird die Helligkeit zur Todesfalle - und lässt Arten sterben. Findet die Wissenschaft Lösungen für das Problem?

3sat Wissenschaftsdoku - Licht aus - Wie Kunstlicht die Natur verändert 

Wenn Lichtverschmutzung die Nacht zum Verschwinden bringt, gerät ein fundamentaler Taktgeber für das Leben auf der Erde aus der Balance. Tiere und Pflanzen sind durch Kunstlicht bedroht.

Videolänge

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.