Regierung stand schon oft am internationalen Klima-Pranger, der Druck wurde immer größer. Trotzdem wurde am Geschäft mit der Kohle festgehalten – und das brummt jetzt also wieder. Es sieht deshalb aus als hätten es die Umwelt-Argumente noch viel schwerer. Ein Ausstieg aus der Kohle rückt in weite Ferne – obwohl nach den jüngsten Naturkatastrophen der Klimawandel so spürbar ist wie sonst kaum auf der Welt.
Weitere Themen
Impfschäden: Betroffene werden allein gelassen
Nach der Covid-Impfung mit unerwarteten Symptomen konfrontiert? Der Zusammenhang ist für viele Betroffene völlig klar! Für medizinische Fachpersonen aber oft nicht. Wir zeigen Ihnen eine Familie auf der belastenden Suche nach Anerkennung und wie Wissenschaft und Behörden um Antworten ringen.
Mit Gespräch: Bernhard Schieffer, Universitätsklinik Marburg
Orcas vor Norwegen
Jeden Winter findet an den Küsten Norwegens ein Naturschauspiel statt, wenn Orcas und Buckelwale im größten Heringsschwarm der Welt jagen. Auf Grund des Klimawandels und der daraus resultierenden steigenden Wassertemperatur, müssen Milliarden Heringe den kühleren Temperaturen Richtung Norden folgen. Orcas sind als Generalisten zwar nicht direkt vom Klimawandel betroffen, doch durch das komplex verwobene Nahrungsnetz bleiben die Veränderungen auch für die Jäger der Meere nicht folgenlos.
#Waschmittel
Die Rubrik #Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.