Sie sind hier:

NANO vom 1. Juni 2022: Tatort Familie

Kind mit abwehrenden Händen
Ein Angebot von 3sat

17.700 Kinder und Jugendliche in Deutschland wurden im letzten Jahr Opfer sexualisierter Gewalt. Kindesmissbrauch, meist in der Familie, ist ein Tabu, über das kaum gesprochen wird.

Datum:
01.06.2022
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Unsere Themen:

Tatort Familie - warum schauen alle weg?

Die jüngst veröffentlichte deutsche Kriminalstatistik zeigt, rund 17.700 Kinder und Jugendliche wurden im Vorjahr Opfer sexualisierter Gewalt. Statistisch sind das 49 Fälle täglich. Auch die Studie der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs kommt zu dem klaren Ergebnis: Die Täter*innen bei Missbrauchsfällen in Familien sind meist die Eltern, in 48 Prozent der Fälle die Väter oder Stiefväter. Hinzu kommen andere männliche Angehörige. Die oft jahrelange Qual der Kinder, die häufig schon vor dem 6. Lebensjahr beginnt, wird aber selten durch Eingriffe von außen beendet. Die meisten Opfer bleiben allein oder es wird ihnen nicht geglaubt. Eine betroffene, heute erwachsene Frau erzählt ihre Geschichte.

Mit Gespräch: Sabine Andresen, Erziehungswissenschaftlerin

Gletscherbohrungen

Mit Eisbohrungen auf 3.500 Meter Höhe wollen österreichische Forschende herausfinden, wie sich das Klima über Jahrtausende verändert hat. Kaltes Eis auf der Weißseespitze kann diese Ergebnisse liefern. Ein unschätzbar wertvolles Klimaarchiv, das die Wissenschafter*innen vor dem unwiederbringlichen Verlust durch den Klimawandel retten wollen. Doch die Bohrungen auf dem Gletscher sind nicht ganz einfach.

Umstrittene Fuchsjagd

In den letzten Jahren sind die Fuchsschützer immer aktiver und drängender geworden in der Forderung, keine Füchse mehr zu jagen. Aber sie haben es mit einem überzeugten Gegner zu tun. Der deutsche Jagdverband hält an der Fuchsjagd fest.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.