Sie sind hier:

40 NANO vom 4. März 2022: Saporischschja - ein noch nie da gewesenes Szenario

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 40

Noch nie wurde so nah an Atomreaktoren geschossen und gekämpft. Die Sorge um die Reaktorsicherheit in der Ukraine ist groß. Denn: die Folgen wären verheerend.

Videolänge:
28 min
Datum:
04.03.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.03.2027

Themen

Risiko Atomkraft in der Ukraine

In und um das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine finden Kriegshandlungen statt. Das Atomkraftwerk ist das größte Kraftwerk Europas. Immer wieder kommt es zu Störfällen. Nun liegt es direkt im Kriegsgebiet. Noch vor wenigen Tagen versuchten die Mitarbeiter mit einer Blockade den Vorstoß russischer Truppen aufzuhalten. Für Experten und Umweltschützer ein noch nie da gewesenes Szenario.

Mit Gesprächsgast: Christoph Pistner, Mitglied der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) und Physiker

Russische Wissenschaftler – offener Brief

Gekappte Kontakte, ruhende Wissenschaftsprojekte, gestoppte Russland-Stipendien. Die Zusammenarbeit liegt komplett auf Eis. Mit einem offenen Brief an Wladimir Putin protestieren fast 7000 Wissenschaftler gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Klar und mit bewegenden Worten distanzieren sie sich von der russischen Staatsführung.

Ukraine-Krieg und ISS

Russland führt Krieg in der Ukraine. Der Westen reagiert mit Sanktionen. Doch was passiert eigentlich in dieser Situation auf der ISS? Dort leben und arbeiten Amerikaner und Russen seit mehr als 20 Jahren miteinander, über allerlei Krisen hinweg. Aber ein Ereignis wie diesen Überfall auf die Ukraine gab es in all den Jahren nicht. Und nicht nur auf der ISS sind Russland und der Westen in der Raumfahrt miteinander verflochten.

Orang-Utans – Manager der Waldmenschen

Wer darf mit wem und wo? Für die Orang-Utans in Europa klären das die Koordinatoren des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Orang-Utans. Sie sind Manager und Partnervermittler von etwa 340 "Waldmenschen" in 75 europäischen Zoos. Seit Jahrzehnten setzt sich Dr. Clemens Becker vom Zoo Karlsruhe aber nicht nur für genetische Vielfalt und artgerechtere Haltung in Zoos ein, sondern auch für den Er-halt der natürlichen Lebensräume und die Wiederauswilderung

Moderation: Alexandra Kröber

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.