Themen
Ressource Wasser
In vielen Gebieten Hessens sinken die Grundwasserspiegel. Besonders dramatisch ist die Lage in den Einzugsbereichen von Großwasserwerken, die zum Beispiel den Ballungsraum Frankfurt versorgen. Feuchtgebiete trocknen aus, Bäche versiegen und Wälder sterben, da die Wurzeln der Bäume nicht mehr an den sinkenden Grundwasserspiegel heranreichen. Auf Landesebene wird nun verhandelt, wie die Wasserentnahme in Zukunft geregelt wird. Ob der fortschreitende Klimawandel dabei angemessen berücksichtigt wird, ist umstritten.
Plastikmüll vor Kenias Traumstrand
Die Insel Lamu vor der Küste Kenias leidet unter Plastik. Dem eigenen und dem, der aus Indien oder Indonesien durch die Strömungen angeschwemmt wird. Das Ökosystem ist gefährdet. Tiere und Pflanzen sind vor der Verschmutzung bedroht. Ali Skandar, der aus einer lokalen Schiffbauer Familie stammt, versucht seit Jahren, Plastik und den Umgang damit zum Thema auf der Insel zu machen. Er hat jetzt eine Gesetzesinitiative entworfen zum Verbot von Plastikmüll in Ostafrika.
Entzündungen und Depressionen
Schlaflosigkeit, Angstzustände, völlige Erschöpfung - etwa 20 bis 25 Prozent der Depressions-Patienten weltweit haben erhöhte Entzündungswerte und sprechen nicht auf Antidepressiva an. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Entzündungen nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche beeinflussen.
150 Jahre Yellowstone
Wilde Tiere, Brodelnde Geysire, reißende Wasserfälle, tiefe Schluchten und ein riesiges unterirdisches Vulkansystem. Für seine atemberaubende Landschaft ist der Yellowstone-Nationalpark und die grandiose Tiervielfalt ist der Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming berühmt. Vor 150 Jahren wurde er eröffnet.