Sie sind hier:

22 NANO vom 8. Februar 2022: Ein Klick - und wir sind gläsern

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 22

Wer sich im Internet bewegt, gibt Daten von sich frei. Zwangsweise. Daten sind Währung in der digitalen Welt. Doch die Sammelwut vieler Unternehmen ist fragwürdig.

Videolänge:
27 min
Datum:
08.02.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.02.2027

Themen

Die Datenfalle – ausspioniert und abgezockt

Daten sind die Währung des Internets. Sie sind bares Geld wert, für Firmen, die gezielt werben wollen, aber auch für Kriminelle. Denn im Internet werden wir immer heimlich ausspioniert.

aktuell: Hoffnung für Gelähmte

Querschnittsgelähmte Menschen können das Gehen wieder lernen. Dank einer Technologie, die das Rückenmark stimuliert. Forschende der ETH Lausanne und des Unispitals Waadt berichten von erfolgreichen Experimenten.

Plastik im Meer

Die Crew der "Toftevaag“ sammelt nicht nur Daten zum Zustand des Mittelmeeres, sie kämpft auch engagiert gegen Plastikmüll. An Bord untersuchen die Forschenden das Ökosystem Mittelmeer und welche Auswirkungen das Meeresplastik auf die Fauna dort hat, v.a. auf Schildkröten, Haie, Wale, Delphine und Tunfische.

Diätwahn – eine kurze Reise durch die Zeit

Von fettlösender Seife bis zu Bandwürmern im Magen – die Methoden, um Gewicht zu verlieren sind vielseitig und zum Teil skurril.

Adipositas-Pille

Eine neue Medikamenten-Gruppe aus der Diabetes-Behandlung macht Hoffnung für Menschen mit krankhaftem Übergewicht. Die Wunder-Pille der Adipositas-Behandlung bekommt aber nur, wer eine gehörige Portion Disziplin an den Tag legt und seinen Lebensstil grundlegend ändert.

App gegen Spinnen-Phobie

Viele Menschen leiden unter Spinnenphobie. Die Psychologie hält das Problem für "erlernt“ und will Betroffenen mit einer neuen App die Angst vor den Achtbeinern nehmen.

Moderation: Alexandra Kröber

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.