Themen
Israel: Die vierte Impfung
Von Anfang der Coronakrise an war Israel Vorreiter bei Impfkampagnen. Solide klinische Studien waren dabei immer die Basis. Doch als die Regierung in Jerusalem vor zwei Wochen vor dem Hintergrund der Omikronwelle die vierte Impfung ankündigte, gab es noch keinerlei Untersuchungen, die auf einen besseren Impfschutz durch einen erneuten Booster hinwiesen. Einzig das Forschungskrankenhaus Sheba bei Tel Aviv führt seit einer Woche eine Studie mit 200 Patienten durch. Die ersten Ergebnisse deuten dabei auf einen fünffachen Anstieg der Antikörper hin. Allerdings nur für kurze Zeit.
Matthias Maurer im All
Am 11. November startete Matthias Maurer auf seinem Weg zur ISS. Er ist damit der zwölfte Deutsche im All. NANO fragt nach, wie er seine bisherige Zeit in ca. 400 Kilometern Höhe erlebt hat und wie sein ALL-Tag nun aussieht. Denn in erster Linie ist die ISS ja eine Forschungsstation, in der man auch an irdischen Problemen forscht.
Wohnen auf dem Wasser
Coon Oldhuis ist Architekt in Den Haag und baut Tiny Houses. Vor 20 Jahren entschloss er sich, dieses Konzept auch auf schwimmende Häuser zu übertragen. Für diese Vision entwickelte er eine spezielle Technologie, die auch bei vier Meter Tidenhub verlässlichen Wohnkomfort bietet. Die Stadt Dordrecht wollte mit Wohnraum auf dem Wasser experimentieren und Coon entwarf Häuser dafür, gebaut auf Beton. Der Kunstlehrer Kees Ridder und der deutsche Ingenieur Jürgen König leben hier mit ihren Familien.
Wundersaft Sperma
Sperma - der Stoff, aus dem Leben entsteht. Im Wundersaft tummeln sich bis zu 600 Millionen Samenzellen. Eigentlich reichen ca. 30 Teelöffel der Samenflüssigkeit eines Mannes aus, um die gesamte Frauenwelt zu befruchten. Doch immer häufiger ist das Sperma nicht fit genug, um einen einzelnen Kinderwunsch zu erfüllen. Forscher sind den Ursachen auf der Spur.