Sie sind hier:

NANO vom 24. September 2021

Ein Angebot von 3sat

Was das Sterben eines Meeres bedeutet, ist vor den Toren Istanbuls deutlich zu sehen. Das Ökosystem hat die Algenplage nicht überlebt. Ein Abbild und Vorgeschmack auf die Frage: Was passiert, wenn Klima- und Umweltschutz versagen?

Videolänge:
28 min
Datum:
24.09.2021

Weitere Themen:

Globaler Klimastreik: Die Macht der Fridays For Future-Bewegung

Seit drei Jahren kämpft die Fridays For Future-Bewegung darum, gehört zu werden. Belächelt wird die Bewegung schon lange nicht mehr. Was Greta Thunberg mit ihrem einst stillen Protest losgetreten hat, hat nicht nur die Politik verändert, sondern auch die Wissenschaft.

Das Ende des Marmarameers

Eine stinkende Masse waberte am Ufer des Mamarameeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche Pflanzen und Tiere. Örtliche Behörden haben jetzt die Algenteppiche abgeschöpft und präsentieren die nun wieder glitzernde Wasseroberfläche als großen Erfolg. Der Meeresgrund aber ist nach wie vor weiträumig verschleimt und erstickt alles Leben.

Mit Gesprächsgast: Antje Boetius, Meeresbiologin, Alfred-Wegener-Institut

Genesungsbegleiter

In der Forensischen Psychiatrie landen Straffällige mit psychischen Krankheiten, die schwere Delikte begangen haben: Mörder, Vergewaltiger, Pädophile, aber auch Drogensüchtige, die durch die Sucht zu Dauerstraftätern wurden. In der Rostocker Forensik wollen Wissenschaftler mit einer Studie nun zeigen, dass auch in Deutschland klappen kann, was sich in Großbritannien schon durchgesetzt hat: der Einsatz von Genesungsbegleitern in der Therapie von Straftätern.

Laufschuhe mit Carbon-Inlay

Im Langstreckenlauf tobt gerade ein Technologiekampf der Schuhhersteller: Eingebaute Carbonfaserplatten sorgen für einen Geschwindigkeitsschub. Wie ein kleines Trampolin verstärken sie den Laufschritt und verhelfen den Profis zu Bestleistungen. Aber taugen diese Schuhe auch für den täglichen Gebrauch im Alltag?

Moderation: Ingolf Baur

Mehr NANO-Sendungen

Stechmücke auf der Haut

NANO - Invasion der Stechmücken 

NANO vom 10. Juli: Regenfälle, Überschwemmungen, feuchtwarmes Wetter - ideale Bedingungen für Stechmücken. Wir müssen uns wappnen. 2024 gilt bereits als eines der schlimmsten Mückenjahre.

Videolänge

Mehr vom Meer bei NANO

Wunzige Plastikteilchen auf einem Finger

NANO - Mikroplastik auch im Gemüse 

Geschätzt treiben bis zu 21 Millionen Tonnen Mikroplastik, allein im Atlantik. Doch was viele Menschen nicht wissen: auch unser Gemüse enthält mikroskopisch kleine Kunststoffpartikel.

Videolänge

Mehr zum Klimawandel bei NANO

Brennendes Logo CO2

NANO - Faktencheck Klimawandel 

Unser CO2-Budget ist nur noch halb so groß wie im letzten IPCC-Bericht prognostiziert. Statt 500 Gigatonnen CO2-Emissionen dürfen wir nur noch 250 Gigatonnen emittieren.

Videolänge
Würfel mit Aufschrift in einer Reihe

NANO - Der Handel mit den CO2 Zertifikaten 

Die Erlöse aus dem Emissionshandel fließen in den Bundeshaushalt. Mit diesem Geld werden grüne Projekte finanziert. Nun ist der Preis für CO2 ist im Sinkflug. Welche Auswirkungen hat das?

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.