Viele halten Memes für eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit. Die humoristischen Bilder, Gifs, Kurz-Clips oder Tweets fluten das Internet. Sie bringen aktuelle Themen auf den Punkt, werden oft tausendfach geteilt und immer wieder in einen neuen Kontext gebracht. Das "Desaster Girl" ist ein Klassiker unter den Memes: 2005 fotografiert ein Amerikaner seine kleine Tochter vor einem brennenden Haus. Sie lächelt in die Kamera. Das Foto verbreitet sich rasend schnell unter dem Motto "diabolisch lächelndes Kind angesichts einer Katastrophe". Bis heute wird es in unterschiedlichen Kontexten verbreitet, etwa wenn Christian Lindner die Koalitionsverhandlungen platzen lässt oder das Corona-Virus verharmlost wird.
In den letzten Jahren haben Memes eine Blitzkarriere vom lustigen Internet-Quatsch zum wirkmächtigen Kommunikationsmittel vollzogen. Jede*r kann sie erstellen und posten. Wer viele Follower*innen hat, beeinflusst die Meinung von Hundertausenden. Memes sind dabei nicht nur Massenunterhaltung, sondern gleichzeitig auch Machtinstrument, so wie beim Kampf um das US-Präsident*innenamt: Donald Trump wird von einer regelrechten "Meme-Armee" unterstützt und Joe Biden finanziert mit dem Verkauf von Meme-Merchandise sogar einen Teil seines Wahlkampfs. Und auch in Deutschland nutzen Parteien Memes, um schnell Inhalte zu transportieren. Oder auch einfach, um Humor zu beweisen, wie Bundeskanzler Olaf Scholz, der "gespannt auf die Memes" ist, die durch seine Bilder mit Augenklappe entstehen.
Alman_memes2.0 gehört zu den erfolgreichen Memes- Kanälen auf Instagram
Marius Notter hostet mit seinem Account "Alman_memes2.0" einen der erfolgreichsten deutschen Meme-Kanäle auf Instagram. Über 570.000 Menschen folgen seinen manchmal banal-lustigen, manchmal bissig-gesellschaftskritischen Posts über deutsche Eigenarten, soziale Ungerechtigkeiten, Politiker-Unsinn oder Boomer-Wahnsinn. Damit ist er ein wichtiges Sprachrohr der jüngeren Generation und weiß, was die Community beschäftigt. Marius Notter erzählt, woher die Faszination für Memes kommt, wie Memes gemacht werden und wie er seine Community wahrnimmt. Außerdem erstellt er eigens für die Kulturdokumentation ein Meme zum Thema Fernsehen: geht es viral oder bleibt es eine lahme Ente?
Memes basieren auf der Mitmach-Logik des Internets. Wo liegen die Chancen und Abgründe digitaler Bildkulturen? Sie sind demokratisch, weil ihnen eine offene und gleichberechtigte Kommunikationsform zugrunde liegt. Sie können für positive Zwecke genutzt, aber auch für menschenfeindliche Aktionen missbraucht werden. Werden durch den massiven Einsatz von Memes komplexe Problemstellungen zu sehr auf einfache Antworten reduziert? Und geht durch die Politisierung und Kommerzialisierung der Memes auch der Zauber des Unsinns verloren? Die 3sat-Kulturdokumentation "Die Welt der Memes" geht diesen Fragen rund um das virale Internet-Phänomen auf den Grund und zeigt neben der gesellschaftlichen Funktion auch, welche Rolle die bildende Kunst und der Comic als Vorläufer der Memes hat.
Film von Angela Scheele