Sie sind hier:

FC Bayern - VfL Wolfsburg, die Highlights

DFB-Pokalfinale | Frauen

Die besten Szenen des Finales im DFB-Pokal der Frauen zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg. Originalkommentar: Claudia Neumann.

Videolänge:
4 min
Datum:
09.05.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

DFB-Pokal-Macht: Die Frauen des VfL Wolfsburg feiern den zehnten Titel in Folge und vermiesen den Münchnerinnen den Traum vom Double. Die vorab leicht favorisierten Bayern-Fußballerinnen müssen damit weiter auf den zweiten Pokal-Titel nach 2012 warten.

Für den ersten Torschrei sorgten die Wolfsburgerinnen schon in der Anfangsviertelstunde. Jule Brand (14.) zog aus 17 Metern wuchtig ab, der Ball setzte kurz vor Bayerns Torhüterin Mala Grohs auf, die ins Leere griff und deshalb ziemlich unglücklich aussah.

An der Keeperin, die dem FC Bayern mit drei gehaltenen Elfmetern im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt erst das Endspiel ermöglicht hatte, lag es aber nicht, dass der Meister wie zuletzt auch 2018 gegen den VfL ein Pokalfinale verlor. Vor allem in der ersten Hälfte fanden die Münchnerinnen überhaupt nicht statt.

Zu behäbig wirkte das Spiel in die Spitze, und defensiv taten die Bisse der Wölfinnen oft weh. Dominique Janssens (40.) 2:0 per Kopf nach einer von Ex-Nationalspielerin Svenja Huth geschlagenen Ecke war hochverdient, da nur Wolfsburg zu Großchancen kam.

Von der künftigen Münchnerin Lena Oberdorf angetrieben, spielte der VfL geradlinig und temporeich nach vorn, fand viele Lücken, nutzte aber längst nicht alle zu Toren. Die Bayern-Fans sahen erst nach knapp einer Stunde die erste Topchance ihres Teams, als Lea Schüller (58.) nach Klara Bühls Eckball an ihrer stark reagierenden Nationalteam-Kollegin Merle Frohms scheiterte. Auch Klara Bühls Flachschuss lenkte sie zur Ecke (64.).

Trotz eines stärkeren Auftritts im zweiten Durchgang fehlten den Münchnerinnen auch in der Schlussphase die Mittel, um die nun defensiver aufgestellten Wolfsburgerinnen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der VfL tat offensiv zwar kaum noch etwas, der Erfolg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Für den Rekordpokalsieger war es der elfte Titel insgesamt.

Die Aufstellungen

München: Grohs - Gwinn, Viggósdóttir, Eriksson, Naschenweng (46. Hansen) - Stanway, Zadrazil (85. Simon), Bühl (72. Dallmann), Harder, Damnjanović (72. Lohmann) - Schüller - Trainer: Alexander Straus

Wolfsburg: Frohms - Wilms, Hendrich, Janssen, Rábano (80. Hegering) - Huth, Oberdorf, Popp - Endemann (68. Jónsdóttir), Pajor, Brand (90. +1 Wedemeyer) - Trainer: Tommy Stroot

Schiedsrichterin: Miriam Schwermer (Rieder)

Kommentatorin: Claudia Neumann

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 34. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Torhueter Nikola Vasilj (St. Pauli), Jackson Irvine (St. Pauli), Johannes Eggestein (St. Pauli) und Sascha Mockenhaupt (Wiesbaden) kämpfen um den Ball am 19.05.24.

Bundesliga - St. Pauli Meister - Wiesbaden im Glück 

Mit einem 2:1 bei Wehen Wiesbaden krönt sich der FC St. Pauli zum Zweitligameister. Die Wiesbadener können vor Glück reden, dass auch Rostock verlor. So bleiben sie auf Platz 15.

20.05.2024
Videolänge
34. Spieltag
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.