Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    01.05.2024

    • 23:46

      Ziviles Fluggerät

      Drohne bei Erding abgestürzt

      Auf dem ehemaligen Fliegerhorst der Bundeswehr im bayerischen Erding ist eine Drohne abgestürzt. Ein Sprecher der Bundeswehr sagte, er könne bestätigen, dass ein unbemanntes Flugobjekt zu Boden gegangen sei. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Ein weiterer Sprecher sagte, es habe sich um eine zivile Rettungsdrohne gehandelt. Über den Sachschaden konnte die Bundeswehr keine Angaben machen. Nach dpa-Informationen soll ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein. Eine Bestätigung dafür gab es aber zunächst nicht.

    • 23:27

      Gegen Russland

      USA verhängen weitere Sanktionen

      Die USA zielt mit neuen Sanktionen insbesondere auf Russlands Waffenproduktion ab. Betroffen seien rund 200 Unternehmen und 80 Einzelpersonen in Drittstaaten wie etwa China, Belgien und der Slowakei, die Russland bei der Beschaffung von Material für ihr Waffenprogramm unterstützen sollen, so das US-Finanzministerium. Die Sanktionen zielen demnach auch auf den Bau chemischer Waffen durch Russland ab. Zuvor hatte das US-Außenministerium Moskau vorgeworfen, die Chemiewaffenkonvention der UN zu brechen.

    • 23:07

      Harvey Weinstein

      Prozess soll neu aufgerollt werden

      Nach der Aufhebung des Vergewaltigungsurteils gegen den früheren Filmmogul Harvey Weinstein will die Staatsanwaltschaft den Prozess neu aufrollen. Das teilten Vertreter der Staatsanwaltschaft bei einer Anhörung mit, bei der auch der 72-jährige Weinstein selbst anwesend war, wie mehrere US-Medien berichteten. "Wir glauben an diesen Fall und wir werden diesen Fall neu aufrollen", sagte die stellvertretende Staatsanwältin Nicole Blumberg. Auch die Verteidigung zeigte sich einverstanden.

    • 23:02

      Champions League

      Dortmund legt gegen PSG vor

      Borussia Dortmund ist dem Finale der Champions League einen großen Schritt näher gekommen. Im Halbfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain siegte der BVB 1:0 (1:0). Ein Tor von Niclas Füllkrug in der 36.Minute sorgte vor 81.365 Zuschauern für den umjubelten Heimsieg. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Paris statt. Dank des Sieges gegen PSG haben die Dortmunder auch in der kommenden Saison einen Platz in der auf 36 Klubs erweiterten Champions League sicher, da Deutschland der Bonus-Platz für die starken Europapokal-Leistungen der Bundesligisten nicht mehr zu nehmen ist.

    • 22:52

      Handball

      SCM nach Thriller im CL-Halbfinale

      Der SC Magdeburg hat das Champions-League-Halbfinale erreicht und darf weiter vom Triple träumen. Der Titelverteidiger setzte sich gegen den polnischen Vorjahresfinalisten KS Kielce und den deutschen Nationaltorwart Andreas Wolff nach einem spannenden Spiel mit 4:3 im Siebenmeterwerfen durch. Bei Ende der regulären Spielzeit hatte der Bundesliga-Spitzenreiter mit 23:22 (11:13) vorne gelegen und damit die 26:27-Niederlage aus dem Hinspiel ausgeglichen. Herausragender SCM-Spieler war Omar Magnusson mit sechs Treffern im Spiel und auch dem entscheidenden Tor im Siebenmeterwerfen.

    • 22:47

      Wegen Gaza-Krieg

      Kolumbien kappt Israel-Beziehungen

      Kolumbiens Präsident Gustavo Petro hat einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Israel angekündigt. Israel habe eine "völkermörderische" Regierung, sagte Petro zur Begründung bei einer Kundgebung zum Tag der Arbeit in Bogota. "Wenn Palästina stirbt, stirbt die Menschheit, und wir werden sie nicht sterben lassen", betonte der Linkspolitiker vor Tausenden Menschen auf der Plaza de Bolivar in Kolumbiens Hauptstadt. Der Abbruch der Beziehungen gelte von diesem Donnerstag an.

    • 22:29

      Blinken und Galant in Gesprächen

      Mögliche Ausweitung von Gaza-Hilfe

      US-Außenminister Antony Blinken und Israels Verteidigungsminister Joav Galant haben über eine weitere Ausweitung der Hilfslieferungen in den Gazastreifen gesprochen. Das teilte Israels Verteidigungsministerium mit. Die beiden Minister besuchten den Angaben zufolge den Gaza-Grenzübergang Kerem Schalom. "Wir haben darüber gesprochen, wie wir den Fluss humanitärer Hilfe nach Gaza ausweiten können", sagte Galant demnach. So sei der Grenzübergang Erez zum nördlichen Teil des Gazastreifens geöffnet worden.

    • 22:12

      Korruptions-Vorwürfe

      Selenskyj entlässt Geheimdienstler

      Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mitten im Krieg vor dem Hintergrund von Korruptionsvorwürfen Ilja Witjuk, einen hochrangigen Beamten des Geheimdienstes SBU, entlassen. Das entsprechende Dekret wurde auf der Webseite des ukrainischen Präsidenten ohne Nennung von Gründen veröffentlicht. Witjuk leitete beim SBU die Spionageabwehr im Bereich Cybersicherheit. Zuvor hatten ukrainische Medien eine Recherche veröffentlicht, derzufolge die Ehefrau Witjuks im Zentrum Kiews eine Luxuswohnung gekauft haben soll.

    • 21:54

      US-Notenbank

      Fed hält an straffer Linie fest

      Angesichts der hohen Inflation in den USA hält die Notenbank Federal Reserve an ihrer straffen Linie fest. Die Währungshüter beließen den Leitzins in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Zentralbank-Chef Jerome Powell hatte signalisiert, dass die Hochzinspolitik länger Bestand haben müsse, um die Inflationswelle zu brechen. Die Fed hat den starken Preisauftrieb noch nicht in den Griff bekommen. Die Teuerungsrate lag zuletzt mit 3,5 Prozent weit über dem Ziel der Zentralbank von zwei Prozent.

    • 21:54

      Nach zweiter Lesung von Gesetz

      Neue Proteste in Georgien

      Überschattet von schweren Protesten hat das Parlament in Georgien in zweiter Lesung ein umstrittenes Gesetz zur verschärften Kontrolle von Nichtregierungsorganisationen angenommen. Zehntausende seien dagegen erneut auf die Straße gegangen, berichtete ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur. In den Tagen zuvor kam es bei den Protesten auch immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Das Gesetz soll den angeblichen Einfluss des Auslands auf die Zivilgesellschaft beschränken.