Update am Abend: Krah bleibt, Kassen warnen, CDU klagt

    Update

    Update am Abend:Krah bleibt, Krankenkassen warnen, CDU klagt

    von Larissa Hamann
    |
    ZDFheute Update - Larissa Hamann

    Guten Abend,

    trotz Spionagevorwürfen gegen einen Mitarbeiter bleibt der AfD-Politiker Maximilian Krah Spitzenkandidat seiner Partei für die Europawahl. Beim Wahlkampfauftakt am Samstag werde er aber in Absprache mit den Parteivorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla nicht dabei sein. Wahlkampfauftakt ohne Spitzenkandidat - das ist "bemerkenswert", ordnet ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann ein.
    Berlin-Korrespondentin Nicole Diekmann im Gespräch mit Moderatorin Sara Bildau.
    24.04.2024 | 1:14 min
    Außerdem trat Krah heute allein und nicht gemeinsam mit Weidel und Chrupalla vor die Presse. Das sei kein Zufall. "Die Parteispitze will so wenig wie möglich mit diesem Vorfall und heute auch mit diesem Kandidaten in Verbindung gebracht werden", erklärt Diekmann. Allerdings müsse die Partei notgedrungen an dem Kandidaten festhalten. AfD ohne Alternative?
    Der wegen Spionage für China verdächtigte Mitarbeiter ist inzwischen in Untersuchungshaft. Jian G. arbeitete seit 2019 als Assistent von Krah im Europaparlament - ihre Büros sind direkt nebeneinander.
    BfV-Vizepräsident Sinan Selen
    24.04.2024 | 5:13 min

    Hohe Krankenkassenbeiträge drohen

    Die Krankenkassen warnen für 2025 vor einer Kostenerhöhung wie nie. Es seien einfach keine Finanzreserven mehr im System, erklärt Anne-Kathrin Klemm von den gesetzlichen Krankenkassen. Im schlimmsten Fall könnten 120 und 200 Euro vom Nettolohn verloren gehen.
    Besonders für die Krankenhäuser wird viel Geld benötigt - erst recht wenn viele Reformen anstehen wie jetzt. Laut Gesundheitsökonom Hartmut Reiners habe man damit viel zu lange gewartet.

    CDU-Politiker geht gegen Klimaschutzgesetz vor

    Monatelang hatte die Ampel um ein neues Klimaschutzgesetz gerungen. Verkehrsminister Volker Wissing warnte zwischenzeitlich gar vor Fahrverboten. Die Einigung vor rund einer Woche dürfte viele erleichtert haben.
    Bundestagsabstimmung über Heizungsgesetz gestoppt
    24.04.2024 | 1:31 min
    Damit ist es jetzt aber erstmal wieder vorbei. Denn der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann will den weiteren Weg des Gesetzes durch das Verfassungsgericht stoppen lassen: Eigentlich will die Ampel am Freitag im Bundestag über das Gesetz abstimmen lassen. Heilmann ist aber der Meinung, dass das zu wenig Beratungszeit ist.
    Das wäre nicht das erste Mal, denn Heilmann ließ schon vor rund einem Jahr den Beschluss von einem Ampel-Gesetz stoppen - damals war es das Heizungsgesetz.

    Grafik des Tages

    Deutschland ist nach einer internationalen Umfrage für ausländische Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nach wie vor attraktiv. Mit Platz fünf ist die Bundesrepublik das erste nicht-englischsprachige Land hinter Australien, den USA, Kanada und Großbritannien.
    Deutschland unter den Top 5 der attraktivsten Arbeitsländer: 1:Australien,2:USA,3:Kanada, 4:Vereinigtes Königreich, 5:Deutschland, 6:Japan, 7:Schweiz, 8:Singapur, 9:Frankreich, 10:Spanien. (Rangfolge nach Anzahl der Befragten, die bereit wären, zum Arbeiten in das jeweilige Land zu ziehen.)
    Quelle: ZDF

    Im Livestream

    Die "Auto China" beginnt, sie gilt als wichtigste Messe der Automobilbranche in China. Auch für die deutschen Hersteller ist sie ein wichtiger Ort, um sich zu präsentieren. Aber hat Deutschland überhaupt eine Chance? Darüber sprechen wir ab 19.30 bei ZDFheute live mit Oliver Falck vom Ifo-Institut.
    TN: Keine Chance gegen chinesische E-Autos?
    24.04.2024 | 39:28 min

    Weitere Schlagzeilen

    Tierisch

    Entlaufene Pferd sind durch die Londoner Innenstadt galoppiert. BBC berichtete unter Berufung auf das britische Militär und die Polizei, alle Tiere seien wieder eingefangen worden. Mehrere Militärangehörige und Tiere seien dabei verletzt worden. Laut BBC handelte es sich um Pferde des britischen Militärs.
    Zwei Pferde laufen durch die Straßen von London in der Nähe von Aldwych.
    Quelle: dpa

    Ein Lichtblick

    Das Europäische Parlament hat für eine Verbot von Einweg-Plastik in Hotels und Restaurants gestimmt. Beispielsweise kleine Salz- und Zuckerportionen sowie Obst und Gemüse sollen nicht mehr in Plastik verpackt werden dürfen. Papierverpackungen bleiben erlaubt.

    Bild des Tages

    Die Stadt Athen ist von Weitem aus der Luft zu sehen. Der Himmel ist orange von Wüstenstaub.
    Quelle: ZDF

    Zahl des Tages

    Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gestiegen. Bundesweit wurden rund 106.000 Abtreibungen vorgenommen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2012.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Die EU war für Ungarn, Slowenen, Tschechen und Slowaken das Versprechen von Freiheit, Wohlstand und Sicherheit. Doch jetzt, 20 Jahre später, führt der russische Angriffskrieg zu Verunsicherung. Und neue Autokraten liebäugeln mit der Nähe zu Russland. die doku: Mensch, Europa! (1/2) Leben mit neuen Autokraten (ZDF, 44 Minuten)
    Soldaten auf Pferden zu Fuß. Politiker im Vordergrund mit großem auslandsjournal Logo
    25.04.2024 | 44:15 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Larissa Hamann und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!