Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    18.05.2024

    • 23:50

      Kap der Guten Hoffnung

      Fischer nach Bootsunglück vermisst

      Nach dem Untergang eines Fischerbootes sind in Südafrika elf Menschen vermisst worden. Das Boot sank vor dem Kap der Guten Hoffnung. Das Fischerboot geriet in Seenot und setzte einen Notruf ab. Nach den Vermissten wurde mit Booten, Hubschraubern und Flugzeugen gesucht. Die Behörden erklärten, sie gäben die Hoffnung nicht auf, obwohl die Suche aus der Luft und zur See zunächst erfolglos blieb. "Meine Gebete sind mit den Angehörigen der Vermissten", sagte der Bürgermeister von Kapstadt, Geordin Hill-Lewis.

    • 23:38

      Gazastreifen

      Leiche einer Hamas-Geisel geborgen

      Die israelische Armee hat im Gazastreifen die Leiche einer weiteren Geisel der Hamas geborgen, so Armeesprecher Daniel Hagari. Der Mann sei während des Massakers am 7. Oktober an einer Kreuzung bei einem Kibbuz ermordet, seine Leiche sei in den Gazastreifen verschleppt worden. Freitag hatte die Armee mitgeteilt, drei Leichen von Geiseln geborgen zu haben, unter ihnen die Deutsch-Israelin Shani Louk. Diese drei Opfer waren vor dem Angriff der Hamas auf dem Supernova-Festival in Südisrael gewesen.

    • 23:20

      Pegelstände weiter rückläufig

      Saarbrücken hebt Schadenslage auf

      Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörde hat die Großschadenslage nach den schweren Überschwemmungen aufgehoben. Die akuten Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen seien abgeschlossen und die Gewässerpegelstände weiterhin rückläufig, teilte die Stadt mit. Demnach stehen derzeit Aufräumarbeiten im Fokus. Die Einsatzkräfte, Behörden und kommunalen Dienststellen werden ihre Arbeiten in den nächsten Tagen fortführen, um die durch das Hochwasser entstandenen Schäden abzuarbeiten.

    • 23:09

      Basketball

      Ludwigsburg gewinnt beim FC Bayern

      Die MHP Riesen Ludwigsburg haben zum Auftakt der Viertelfinal-Playoffs um die deutsche Basketball-Meisterschaft den FC Bayern München düpiert. Der Hauptrundenachte gewann beim Hauptrundensieger nach Verlängerung mit 102:98 (90:90, 43:40). Ludwigsburg spielte sich im letzten Abschnitt in einen Rausch. Schnell war die Zehn-Punkte-Führung der Bayern dahin, Ludwigsburgs Silas Nelson verwandelte allein im vierten Viertel fünf Dreier. Andreas Obst rettete die Bayern von der Dreierlinie per Buzzer Beater noch in die Verlängerung, in der die Riesen die besseren Nerven hatten.

    • 23:02

      Laut NGO

      Zehn Hinrichtungen in Iran

      Im Iran sind nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen zehn Menschen hingerichtet worden. Laut der in Norwegen ansässigen Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHR) wurden im Nordwesten Irans sechs wegen Drogendelikten verurteilte Personen, unter ihnen auch eine krebskranke Frau, im Zentralgefängnis der Stadt Urmai erhängt. Mindestens vier weitere Hinrichtungen gab es laut der ebenfalls in Oslo ansässigen NGO Hengaw in anderen Teilen Irans. Von der iranischen Justiz gab es noch keine Stellungnahme.

    • 22:46

      Fargo-Star

      Festnahme nach Angriff auf Buscemi

      Zehn Tage nach einem tätlichen Angriff auf den US-Schauspieler Steve Buscemi auf offener Straße in New York ist ein Tatverdächtiger in Haft. Ein 50-jähriger Mann sei in New York festgenommen worden, berichteten US-Medien unter Berufung auf die Polizei. Dem mutmaßlichen Täter drohe eine Anklage wegen Körperverletzung. Dem Mann wird vorgeworfen, dem Schauspieler am 8. Mai ins Gesicht geschlagen zu haben. Kurz zuvor soll der Obdachlose einen 22-jährigen Mann auf offener Straße angegriffen haben.

    • 22:30

      Russisches Öl für China

      Huthis treffen Tanker mit Rakete

      Die Huthis im Jemen haben einen mit russischem Öl beladenen Tanker mit Kurs auf China im Roten Meer mit einer Rakete getroffen. Die Ruderanlage und der Antrieb der "M/T Wind" seien nach dem Treffer ausgefallen, teilte das US-Militär mit. Verletzte habe es nicht gegeben. Die Besatzung habe die Schäden beheben können. Das britische Unternehmen für Sicherheit auf See, Ambrey, teilte mit, die "M/T Wind" sei etwa zehn Seemeilen südwestlich der jemenitischen Hafenstadt Mocha getroffen worden.

    • 22:14

      Nachkriegsordnung

      Gantz droht mit Regierungsaustritt

      Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, hat mit dem Austritt aus der von Benjamin Netanjahu geführten Regierung gedroht. Lege der Regierungschef nicht einen Plan für die Nachkriegsordnung im Gazastreifen vor, würden er und Mitglieder seiner Partei das Kabinett verlassen, sagte er. Der 64-jährige Politiker war nach dem beispiellosen Angriff der Hamas und anderer Terrorgruppen am 7. Oktober als Minister ohne Ressort und Mitglied des Kriegskabinetts in Netanjahus Regierung eingetreten.

    • 22:01

      Boxen - Schwergewicht

      Kabayel auf Weg zu erstem WM-Kampf

      Schwergewichtsboxer Agit Kabayel steht vor seinem lang ersehnten ersten WM-Kampf. In Riad besiegte der Bochumer im WM-Ausscheidungskampf den zuvor ungeschlagenen Kubaner Frank Sanchez verdient nach sieben Runden durch Knockout. Vor den Augen von Ex-Weltmeister Anthony Joshua holte Kabayel seinen 25. Profi-Sieg und bleibt damit ungeschlagen. Der 31-Jährige ist der nächste Pflichtherausforderer des WBC-Weltmeisters im Schwergewicht. "Ich bin sehr glücklich, ich habe hart für diese Möglichkeit gearbeitet", sagte Kabayel. "Ich habe gesehen, dass er nicht gut im Ring."

    • 22:00

      80. Jahrestag der Deportation

      Selenskyj erinnert an Krimtataren

      Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat an den 80. Jahrestag der Deportation der Krimtataren durch die Sowjets erinnert. "Heute, da wir der Opfer der Deportation der Krimtataren gedenken und den Missbrauch der Krim durch Russland verurteilen, spüren wir, dass das russische Böse nicht allmächtig ist und auch nicht sein wird", sagte er. Stalin hatte die Krimtataren 1944 wegen ihrer Zusammenarbeit mit der Wehrmacht und den deutschen Besatzungstruppen nach Usbekistan deportieren lassen.