Sie sind hier:

Das Zeitalter der mRNA: Impfstoffe

Ein Angebot von 3sat

Diese Abkürzung kannte bis vor kurzem kaum jemand: mRNA oder messenger RNA. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Innerhalb von Monaten wurden Impfstoffe gegen das Virus entwickelt, auch solche, die auf der mRNA-Technik basierten.

Videolänge:
5 min
Datum:
14.12.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.12.2026

Gleich zwei Firmen brachten solche Vakzine auf den Mark, beide hochwirksam und sehr sicher. Und auch jetzt, wenn es um die Anpassung der Impfstoffe für die Omikron-Variante geht, dann scheinen wieder einmal die mRNA-Impfstoffe die Nase vorne zu haben. Die Hersteller erklären, dass sie innerhalb von Monaten passende Impfstoffe auf den Markt bringen könnten. Mit Vektorimpfstoffen oder Proteinimpfstoffen geht das nicht so schnell. Wir werden das Wort mRNA also in der nächsten Zeit noch öfter hören.

Das Prinzip funktioniert

Die Corona-Pandemie hätte für die mRNA-Forschung nicht viel früher kommen dürfen. Erst in den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden die entscheidenden Entdeckungen gemacht, die Forschung an der medizinischen Anwendung von mRNA vorangebracht und die schnelle Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs ermöglichte. Doch jetzt, da viele Millionen Menschen mit mRNA-Impfstoffen behandelt wurden, ist klar: Das Prinzip funktioniert, die Technik ist ziemlich sicher.

Sehen Sie auch

NANO - Das Zeitalter der mRNA: Medikamente 

Was wird mit der mRNA-Technologie alles möglich? Könnte mRNA im Kampf gegen Krebs oder andere schwere Krankheiten zum Einsatz kommen? Die Hoffnung in der Wissenschaft ist groß.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.