ZDF
UNBUBBLE - Malle, Thailand & Co: Schluss mit Massentourismus?
UNBUBBLE
Malle, Thailand & Co: Schluss mit Massentourismus?
ZDF
UNBUBBLE
Malle, Thailand & Co: Schluss mit Massentourismus?
- UT0
- 07.07.2023
Über 20 Millionen Deutsche verbringen ihren Urlaub im Ausland. Aber nicht überall freut man sich auf den jährlichen Ansturm der Urlaubsgäste.
Malle, Thailand & Co: Schluss mit Massentourismus?
- Gesellschaft
- Talk
- gesellschaftskritisch
- UT0
- 07.07.2023
- ZDF
Über 20 Millionen Deutsche verbringen ihren Urlaub im Ausland. Aber nicht überall freut man sich auf den jährlichen Ansturm der Urlaubsgäste.
Ansturm der Massen
Auf die rund 800.000 Einwohner:innen Amsterdams zum Beispiel kommen jährlich mehr als 22 Millionen Tourist:innen. Erst im März verkündete die Stadt, Partytouristen sollen lieber zu Hause bleiben.
Venedig führt diesen Sommer eine Reservierungspflicht und Eintrittsgeld für Besucher:innen ein. Bali verweist regelmäßig internationale Influencer:innen, die sich nicht an die Regeln des Landes halten. Ganze Regionen im Süden Europas leiden wegen der vielen Urlaubsgäste unter dramatischem Wassermangel.
Dramatische Folgen
Und nicht zuletzt unterstützen Tourist:innen mit ihrer Reisekasse vielleicht sogar fragwürdige politische und gesellschaftliche Strukturen. Massentourismus führt zu Umweltschäden, Ressourcenknappheit und der Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen.
Gleichzeitig ist er einer der global wichtigsten Wirtschaftszweige und kann auf lange Sicht vielleicht sogar gesellschaftlichen Wandel vor Ort bringen.
Muss Massentourismus ein Ende haben?
Überwiegen die Vor- oder die Nachteile? Können wir überhaupt mit gutem Gewissen Richtung Süden reisen, um unsere Seele baumeln zu lassen? Anhand von 13 Fragen gehen wir dem kontroversen Thema auf die Spur.
Gäste: Milena Glimbowski, Autorin, Unternehmerin und Klimaaktivistin; Ralf Hieke, nachhaltiger Reiseanbieter "Fairweg"; Lina Biarnés, nachhaltige Reisebloggerin aus Spanien; Carolina Peukmann, Partyschlager-Sängerin; Lennart Pagel, Reiseinfluencer; Carlo Speth, Urlaubspiraten
Host: Salwa Houmsi