Die meisten von uns nutzen sie beim Online-Shopping ständig: Zahlungsanbieter wie PayPal, Klarna, giropay, GooglePay, ApplePay und andere. Die Vorteile: Zahlungen sind schnell, sicher und bequem – und einen gewissen Käuferschutz gibt’s oft noch obendrauf, zum Beispiel falls die Ware mal nicht versendet wird. Kosten oder Gebühren für mich? Gibt’s offenbar keine! Denn egal, ob bei der Zahlung selbst oder später auf der Rechnung: Aufpreise für die Zahlung mit den Anbietern werden nirgendwo erwähnt.
PayPal und Klarna machen Milliardenumsätze
Gleichzeitig macht PayPal 2023 fast 30 Milliarden Dollar Umsatz, Klarna immerhin rund 2 Milliarden Euro. Wer zahlt also für den Service? Woher kommen ihre Umsätze?
Auf der Suche nach Antworten führt eine wichtige Spur zu den Online-Händlern, also den Onlineshop-Betreibern, bei denen wir unsere Ware bestellen. In der Regel zahlen sie die Gebühren für die Zahlungsanbieter – und zwar nicht zu knapp. PayPal und Klarna gehören zu den teuersten Anbietern, bei Kundinnen und Kunden aber auch zu den beliebtesten.
Gebühren bei PayPal, Klarna oder giropay
Wie hoch die Gebühren etwa bei PayPal, Klarna oder giropay genau sind, lässt sich nicht immer genau sagen. Gerade große Unternehmen mit hohen Umsätzen können ihre Gebühren individuell verhandeln und erhalten oft bessere Konditionen. Für Kundinnen und Kunden ebenfalls kaum nachvollziehbar: Wie Online-Händlerinnen und Händler die Kosten für den Service wieder reinkriegen.
Die Recherche zeigt: Eine gängige Methode ist, die Kosten auf die Produktpreise und damit auf die Kundinnen und Kunden umzulegen. Das wiederum wird – etwa von PayPal – allerdings explizit untersagt. Klarna hält die Praxis für reine „Spekulation“. Die Folge für Kundinnen und Kunden: Ein ziemlich intransparentes System rund um den Zahlungsservice und seine Kosten, die letztlich doch an ihnen hängen bleiben?
Die Spur des großen Geldes
Für „DEALS“, eine Doku-Reihe von ZDF WISO, ist Sabrina Zimmermann der Spur des großen Geldes im Online-Shopping-Business gefolgt. Sie hat mit PayPal und Klarna, den großen Playern unter den Zahlungsanbietern, gesprochen und die Perspektive kleiner Online-Händler kennengelernt. Wie groß ist der Druck durch die großen Player? Und zahlen am Ende nicht doch wir Kundinnen und Kunden für den Service?