Programmchronik funk 2022
Sechs Jahre nach dem Start ist funk eine feste Größe im medialen Universum der jungen Zielgruppe geworden. 86 % der 14- bis 29-Jährigen kennen funk oder mindestens ein Format von funk. 76 % der Zielgruppe haben schon einmal Inhalte von funk genutzt (Bekanntheitsstudie 2022, Online-Befragung, 1. Welle). Auch die öffentlich-rechtliche Herkunft des Content-Netzwerks ist vielen funk-Nutzer:innen bewusst: 58 % der funk-Kenner ordnen die Dachmarke ARD und ZDF zu (Bekanntheitsstudie 2022, Online-Befragung, 1. Welle).
funk erreicht die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen mit glaubwürdigen öffentlich-rechtlichen Inhalten, die den Grundwerten der Demokratie verpflichtet sind. Das Portfolio des funk-Netzwerks umfasst mehr als 60 Audio- und Video-Formate in den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung. Das ZDF liefert in allen diesen Bereichen zu. funk-Formate regen die Nutzerinnen und Nutzer dazu an, sich zum politischen oder gesellschaftlichen Geschehen eine eigene Meinung zu bilden. Eine sorgfältige und fundierte Meinungsbildung in dieser Zielgruppe ist ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Die wichtigsten Ausspielwege für die Online-only-Inhalte des funk-Angebots sind Drittplattformen und soziale Netzwerke wie YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok, Facebook und Spotify, denn wenn öffentlich-rechtliche Angebote den Diskurs in der Zielgruppe mitgestalten wollen, müssen sie auch dort präsent sein, wo die Zielgruppe Inhalte rezipiert. Alle funk-Inhalte werden zusätzlich auf der eigenen Plattform (www.funk.net) in einem unabhängigen Player angeboten und sind als Gesamtangebot in den Mediatheken von ARD und ZDF abrufbar.
Im Jahr 2022 generierten alle funk-Formate insgesamt rund 1,4 Mrd. Views auf YouTube, mehr als 498,1 Mio. Views auf Instagram und 220,9 Mio. Views auf Facebook. Auf Snapchat wurden rund 740 Tsd. Stunden Sehvolumen erreicht und auf TikTok wurden rund 603,2 Mio. Views generiert. Hinzu kommen mehr als 27 Mio. Streams auf Spotify sowie Abrufe über die funk WebApp und die Mediatheken von ARD und ZDF.
Die ZDF-funk-Angebote lieferten 2022 einen Anteil an der funk Gesamt-Nutzung auf YouTube von 24,9 % nach Sichtungen und 26,8 % nach Sehvolumen zu. Insbesondere Formate aus dem Informationsbereich (z.B.MrWissen2go, MrWissen2go Geschichte, kurzgesagt und TRU DOKU) tragen auf YouTube zur Gesamtnutzung der ZDF-funk-Angebote bei.
funk will der Zielgruppe eine mediale Heimat geben, die sich durch Verlässlichkeit und Seriosität von anderen Inhalten im Netz abhebt. Die Protagonistinnen und Protagonisten von funk sind – mit Blick auf (regionale) Herkunft, Bildungswege, Religion oder sexuelle Orientierung – so unterschiedlich , wie die Zielgruppe selbst. Und die Inhalte von funk spiegeln die Lebenswelt der 14- bis 29-Jährigen wider. Diversität und Pluralität – vor und auch hinter der Kamera – sind zentrale Werte des Content-Netzwerks. Diese Vielfalt ehrlich abzubilden, macht funk zu einem wichtigen Faktor der gesellschaftlichen Integration in der jungen Zielgruppe.
Da immer wieder neue, jüngere Nutzerinnen und Nutzer in die Zielgruppe hineinwachsen, ist die Innovationsfähigkeit für funk essentiell. Das bedeutet unter anderem, dass funk fortwährend in hoher Frequenz neue Formate entwickeln muss. Doch auch technische Innovationen spielen für funk eine wichtige Rolle. So wurden eigene technische Systeme entwickelt, die mithilfe künstlicher Intelligenz Stimmungsanalysen von geschriebenen Kommentaren ermöglichen („Sentiment-Analyse“). Dies wurde u. a. in der redaktionellen Arbeit genutzt, um Kommentare noch gezielter auswerten und auf Bedürfnisse und Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer noch besser eingehen zu können. Ein anhaltender Erfolg von funk ist nur durch große Innovationsbereitschaft und permanente Weiterentwicklung möglich.
funk erreicht die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen mit glaubwürdigen öffentlich-rechtlichen Inhalten, die den Grundwerten der Demokratie verpflichtet sind. Das Portfolio des funk-Netzwerks umfasst mehr als 60 Audio- und Video-Formate in den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung. Das ZDF liefert in allen diesen Bereichen zu. funk-Formate regen die Nutzerinnen und Nutzer dazu an, sich zum politischen oder gesellschaftlichen Geschehen eine eigene Meinung zu bilden. Eine sorgfältige und fundierte Meinungsbildung in dieser Zielgruppe ist ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Die wichtigsten Ausspielwege für die Online-only-Inhalte des funk-Angebots sind Drittplattformen und soziale Netzwerke wie YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok, Facebook und Spotify, denn wenn öffentlich-rechtliche Angebote den Diskurs in der Zielgruppe mitgestalten wollen, müssen sie auch dort präsent sein, wo die Zielgruppe Inhalte rezipiert. Alle funk-Inhalte werden zusätzlich auf der eigenen Plattform (www.funk.net) in einem unabhängigen Player angeboten und sind als Gesamtangebot in den Mediatheken von ARD und ZDF abrufbar.
Im Jahr 2022 generierten alle funk-Formate insgesamt rund 1,4 Mrd. Views auf YouTube, mehr als 498,1 Mio. Views auf Instagram und 220,9 Mio. Views auf Facebook. Auf Snapchat wurden rund 740 Tsd. Stunden Sehvolumen erreicht und auf TikTok wurden rund 603,2 Mio. Views generiert. Hinzu kommen mehr als 27 Mio. Streams auf Spotify sowie Abrufe über die funk WebApp und die Mediatheken von ARD und ZDF.
Die ZDF-funk-Angebote lieferten 2022 einen Anteil an der funk Gesamt-Nutzung auf YouTube von 24,9 % nach Sichtungen und 26,8 % nach Sehvolumen zu. Insbesondere Formate aus dem Informationsbereich (z.B.MrWissen2go, MrWissen2go Geschichte, kurzgesagt und TRU DOKU) tragen auf YouTube zur Gesamtnutzung der ZDF-funk-Angebote bei.
funk will der Zielgruppe eine mediale Heimat geben, die sich durch Verlässlichkeit und Seriosität von anderen Inhalten im Netz abhebt. Die Protagonistinnen und Protagonisten von funk sind – mit Blick auf (regionale) Herkunft, Bildungswege, Religion oder sexuelle Orientierung – so unterschiedlich , wie die Zielgruppe selbst. Und die Inhalte von funk spiegeln die Lebenswelt der 14- bis 29-Jährigen wider. Diversität und Pluralität – vor und auch hinter der Kamera – sind zentrale Werte des Content-Netzwerks. Diese Vielfalt ehrlich abzubilden, macht funk zu einem wichtigen Faktor der gesellschaftlichen Integration in der jungen Zielgruppe.
Da immer wieder neue, jüngere Nutzerinnen und Nutzer in die Zielgruppe hineinwachsen, ist die Innovationsfähigkeit für funk essentiell. Das bedeutet unter anderem, dass funk fortwährend in hoher Frequenz neue Formate entwickeln muss. Doch auch technische Innovationen spielen für funk eine wichtige Rolle. So wurden eigene technische Systeme entwickelt, die mithilfe künstlicher Intelligenz Stimmungsanalysen von geschriebenen Kommentaren ermöglichen („Sentiment-Analyse“). Dies wurde u. a. in der redaktionellen Arbeit genutzt, um Kommentare noch gezielter auswerten und auf Bedürfnisse und Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer noch besser eingehen zu können. Ein anhaltender Erfolg von funk ist nur durch große Innovationsbereitschaft und permanente Weiterentwicklung möglich.
follow me.reports
Redaktion: Laura-Sophie Nied, Lukas Schmitt
Wöchentlich auf YouTube und Snapchat, Inhalte auf Instagram
Seit 12.4.2017
So Many Tabs
Redaktion: Veronique Brüggemann, Nicole Valenzuela
Wöchentlich auf YouTube, Inhalte auf Instagram
Seit 12.11.2020 bis 11.7.2022
Der Fall
Redaktion: Leonie Heling, Kyo Jung, Torben Sudhop, Franziska Kühne, Lily Amankwah, Vivian Becker, Jella Ritzen
Wöchentlich auf YouTube
Seit 18.5.2021
Manu Thiele
Redaktion: Constantin Scholz, Fabian Swidrak
Wöchentlich auf YouTube
Seit 15.6.2018 bis 1.8.2022 (Das Format wird seit August 2022 von der sportstudio-Redaktion weitergeführt)
MrWissen2go Geschichte
Redaktion: Kai Jostmeier, Johanna Kaack, Lara Gerdes
Zweiwöchentlich auf YouTube, Inhalte auf Instagram
Seit 16.3.2017 (Das Format wird seit 5.1.2023 von der Redaktion Terra X weitergeführt)
Rosa kocht grün
Redaktion: Franziska Kühne, Veronique Brüggemann
Inhalte auf Instagram und TikTok
Seit 4.1.2021
MrWissen2go
Redaktion: Nicole Valenzuela, Moritz Luppold
Wöchentlich auf YouTube, Inhalte auf Instagram
Seit 8.9.2017
Dinge erklärt - Kurzgesagt
Redaktion: Volker Erbert, Lukas Schmitt
Zweiwöchentlich auf YouTube
Seit 27.12.2017
Ultraviolett Stories
Redaktion: Ulrike Brödermann, Andrea Schreiber, Renate Wolter, Veronique Brüggemann
Wöchentlich auf YouTube
Seit 24.11.2021
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Sounds Of
Redaktion: Vanessa Olivier, David Henry
Wöchentlich auf YouTube und Instagram
Seit 25.4.2020 bis 15.2.2022
SAFE (vorher: Pocket Money)Redaktion: Torben Sudhop, Lara Gerdes, Franziska Kues
Wöchentlich auf YouTube und Inhalte auf TikTok
Seit 8.5.2019
BRUDI
Redaktion: Gordana Großmann, Nina von Kettler, Moritz Luppold
Mehrmals wöchentlich auf TikTok und YouTube (Shorts)
Seit 6.12.2021
TRU DOKU
Redaktion: Lisa Borgemeister, Leo Spors, Lara Gerdes
Wöchentlich auf YouTube und mehrmals wöchentlich auf Instagram und TikTok
Seit 1.10.2019
Redaktion: Vanessa Olivier, David Henry
Wöchentlich auf YouTube und Instagram
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DRUCK
Redaktion: Sara Günter, Varinka Link, Jella Ritzen
3-4 x pro Woche auf YouTube und Instagram
19.3.2018 bis 1.7.2022
Game Two
Redaktion: Stephan Günther, Gabriel Cacic
3 x pro Woche auf YouTube, Inhalte auf Instagram und Facebook
Seit 18.11.2016
Parshad
Redaktion: Johanna Hoppe, Christian Weiler
Wöchentlich auf YouTube, mehrmals wöchentlich auf TikTok
Seit 20.6.2021
Aurel
Redaktion: Damaris Sánchez-Parellada, Moritz Luppold
Mehrmals wöchentlich auf Instagram
Seit 22.8.2019 bis 31.1.2022
Redaktion: Sara Günter, Varinka Link, Jella Ritzen
3-4 x pro Woche auf YouTube und Instagram
19.3.2018 bis 1.7.2022
Game Two
Redaktion: Stephan Günther, Gabriel Cacic
3 x pro Woche auf YouTube, Inhalte auf Instagram und Facebook
Seit 18.11.2016
Parshad
Redaktion: Johanna Hoppe, Christian Weiler
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Seit 22.8.2019 bis 31.1.2022