Programmchronik funk 2019
funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Seit Oktober 2016 gibt es funk, das „junge Angebot von ARD und ZDF“. Es ist in dieser Zeit auf über 70 Formate angewachsen. Im dritten Jahr seit dem Start generierten alle funk-Formate rund 3,77 Mio. Sichtungen pro Tag auf YouTube und ca. 560.000 Sichtungen pro Tag auf Facebook (ohne Crosspostings), sowie 80.000 Sichtung pro Tag auf Instagram. Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat, TikTok und die funk WebApp. funk kann 2019 auf allen Plattformen seine Videoaufrufe steigern. Die ZDF-funk-Angebote verdoppeln ihre Nutzung im Vergleich zum Vorjahr. Dadurch steigt der ZDF-Anteil an funk Gesamt nach Sichtungen auf 21 % und nach Sehvolumen auf 25 %. Auf YouTube tragen insbesondere Druck, die Wohngemeinschaft und Game Two zur Gesamtnutzung der ZDF-funk-Angebote bei.
Die Arbeit bei funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse, die Erarbeitung neuer Erzählmechaniken sowie die Weitergabe wichtiger Erkenntnisse bsw. rund um die Themen Distribution, Community Management und Markenführung im Netz.
Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops, Wissenstransfers und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt .
73 % der 14-29-Jährigen geben an, schon einmal von funk gehört zu haben oder mindestens ein funk-Format dem Namen nach zu kennen. Dieser Wert steigt um 19% gegenüber Herbst 2017.
60% der 14-29-Jährigen geben an, funk oder mindestens ein funk-Format zu nutzen.
In einer gestützten Abfrage ordnen 47 % der „Kenner“ von funk das Angebot korrekt ARD und ZDF zu.
Das ZDF liefert in den Bereich Information, Orientierung und Unterhaltung zu.
Die Arbeit bei funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse, die Erarbeitung neuer Erzählmechaniken sowie die Weitergabe wichtiger Erkenntnisse bsw. rund um die Themen Distribution, Community Management und Markenführung im Netz.
Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops, Wissenstransfers und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt .
73 % der 14-29-Jährigen geben an, schon einmal von funk gehört zu haben oder mindestens ein funk-Format dem Namen nach zu kennen. Dieser Wert steigt um 19% gegenüber Herbst 2017.
60% der 14-29-Jährigen geben an, funk oder mindestens ein funk-Format zu nutzen.
In einer gestützten Abfrage ordnen 47 % der „Kenner“ von funk das Angebot korrekt ARD und ZDF zu.
Das ZDF liefert in den Bereich Information, Orientierung und Unterhaltung zu.
Jäger und Sammler
Redaktion: Kyo Mali Jung, Leonie Heling
Wöchentlich auf Instagram und Facebook
Seit 1.10.2016
follow me.reports
Redaktion: Jannis Schakarian
Wöchentlich auf Youtube und Inhalte auf Instagram
Seit 12.4.2017
kurzgesagt – Dinge erklärt
Redaktion: Johannes Geiger
zweiwöchentlich auf Youtube
Seit 27.12.2017
funk politik
Redaktion: Nicola Staender, Stefan Spiegel
Wöchentlich auf Facebook
Seit 5.11.2018
TRU DOKU
Redaktion: Sabrina Scharpen, Leonie Heling, Torben Sudhop
1 x pro Woche auf Youtube und Instagram
Seit 1.10.2019
Mordlust
Redaktion: Jannis Schakarian
1 x pro Woche auf Spotify, ITunes, Podigee und Instagram
Seit 1.2.2019
Redaktion: Kyo Mali Jung, Leonie Heling
Wöchentlich auf Instagram und Facebook
Seit 1.10.2016
follow me.reports
Redaktion: Jannis Schakarian
Wöchentlich auf Youtube und Inhalte auf Instagram
Seit 12.4.2017
kurzgesagt – Dinge erklärt
Redaktion: Johannes Geiger
zweiwöchentlich auf Youtube
Seit 27.12.2017
funk politik
Redaktion: Nicola Staender, Stefan Spiegel
Wöchentlich auf Facebook
Seit 5.11.2018
TRU DOKU
Redaktion: Sabrina Scharpen, Leonie Heling, Torben Sudhop
1 x pro Woche auf Youtube und Instagram
Seit 1.10.2019
Mordlust
Redaktion: Jannis Schakarian
1 x pro Woche auf Spotify, ITunes, Podigee und Instagram
Seit 1.2.2019
MrWissen2go Geschichte (früher: Musste Wissen)
Redaktion: Volker Erbert
Wöchentlich auf Youtube und Instagram
Seit 13.3.2017
Germania
Redaktion: Leonie Heling, Sabrina Scharpen
Wöchentlich auf YouTube
Seit 1.10.2017
Pocket Money
Redaktion: Torben Sudhop, Daniela Probst
Wöchentlich auf YouTube
Seit 8.5.2019
Redaktion: Volker Erbert
Wöchentlich auf Youtube und Instagram
Seit 13.3.2017
Germania
Redaktion: Leonie Heling, Sabrina Scharpen
Wöchentlich auf YouTube
Seit 1.10.2017
Pocket Money
Redaktion: Torben Sudhop, Daniela Probst
Wöchentlich auf YouTube
Seit 8.5.2019
Game Two
Redaktion: Stephan Günther
3 x pro Woche bei Youtube, Instagram und Facebook
Seit 21.2.2017
DRUCK
Redaktion: Varinka Link
3 – 4 x pro Woche auf Youtube und Instagram, sowie Druck-Serie.de
Ausstrahlung 1 x Pro Woche bei ZDFneo und in der ZDFMediathek
Seit 15.3.2018
Die Wohngemeinschaft
Redaktion: Margit Lenssen, Matthias Rode
1-2 x pro Woche auf Youtube und Instagram
Von 15.5.2018 bis 30.9.2019
Weil Isso
Redaktion: Christian Kleinau
1 x pro Woche auf Facebook und Snapchat
Von 8.5.2018 – 30.3.2019
Manu Thiele
Redaktion: Gabriel Cacic
1 x pro Woche auf Youtube
Seit 1.7.2018
Move2
Redaktion: Anna Ellmann
1 x pro Woche auf TikTok
Seit 5.11.2018
Hookline
Redaktion: Christian Kleinau
2 x pro Woche auf Youtube
Seit 24.10.2018 bis 16.3.2019
Doppelpunkt
Redaktion: Damaris Sanchez-Parellada
Mehrmals pro Woche auf Instragram
Seit 19.11.2018
Aurel
Redaktion: Damaris Sanchez-Parellada
Mehrmals pro Woche auf Instragram
Seit 4.8.2019
Korner
Redaktion: Maximilian Fraenkel, Duygu Gezen
1 x pro Woche Youtube ´
Von 1.11.2018 – 10.8.2019
Shapira Shapira
Redaktion ZDF: Michael Steiner, Luca Häfner
Redaktion funk: Maximilian Fraenkel
1 x pro Woche in TV, auf Facebook, Instagram und Youtube
Von 26.2.2019 – 15.12.2019
Redaktion: Stephan Günther
3 x pro Woche bei Youtube, Instagram und Facebook
Seit 21.2.2017
DRUCK
Redaktion: Varinka Link
3 – 4 x pro Woche auf Youtube und Instagram, sowie Druck-Serie.de
Ausstrahlung 1 x Pro Woche bei ZDFneo und in der ZDFMediathek
Seit 15.3.2018
Die Wohngemeinschaft
Redaktion: Margit Lenssen, Matthias Rode
1-2 x pro Woche auf Youtube und Instagram
Von 15.5.2018 bis 30.9.2019
Weil Isso
Redaktion: Christian Kleinau
1 x pro Woche auf Facebook und Snapchat
Von 8.5.2018 – 30.3.2019
Manu Thiele
Redaktion: Gabriel Cacic
1 x pro Woche auf Youtube
Seit 1.7.2018
Move2
Redaktion: Anna Ellmann
1 x pro Woche auf TikTok
Seit 5.11.2018
Hookline
Redaktion: Christian Kleinau
2 x pro Woche auf Youtube
Seit 24.10.2018 bis 16.3.2019
Doppelpunkt
Redaktion: Damaris Sanchez-Parellada
Mehrmals pro Woche auf Instragram
Seit 19.11.2018
Aurel
Redaktion: Damaris Sanchez-Parellada
Mehrmals pro Woche auf Instragram
Seit 4.8.2019
Korner
Redaktion: Maximilian Fraenkel, Duygu Gezen
1 x pro Woche Youtube ´
Von 1.11.2018 – 10.8.2019
Shapira Shapira
Redaktion ZDF: Michael Steiner, Luca Häfner
Redaktion funk: Maximilian Fraenkel
1 x pro Woche in TV, auf Facebook, Instagram und Youtube
Von 26.2.2019 – 15.12.2019
Ton | Bild | |
---|---|---|
(AD) Audiodeskription (Hörfilm) | (HD): HDTV | |
(Dolby Surround): Dolby Surround) | (schwarz-weiß): schwarz-weiß | |
(Mo): Mono | (UT): Videotext-Untertitel | |
(5.1.) Dolby Digital 5.1 | (4:3): 4:3) |