Chronik Januar 2025
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Riccardo Muti dirigiert die Wiener Philharmoniker im goldenen Saal des Musikvereins.
Quelle: ZDF/Dieter Nagl
Das ZDF überträgt live das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2025 unter der Leitung von Riccardo Muti. Mit einer Auswahl an Werken feiern sie Johann Strauß' 200. Geburtstag.
Zum Programm gehört unter anderem die Aufführung des "Ferdinandus-Walzer" von Strauß' Zeitgenossin Constanze Geiger und der allseits beliebte "Radetzky-Marsch".
In Horst Lichters Traumrouten erkundet Horst Lichter dieses Mal per Motorrad, Fahrrad, Boot und Auto die spanische Insel Mallorca, wo er die kulinarischen Spezialitäten und das Brauchtum der Insel kennenlernt. Er trifft auch Esther Schweins und Astrid Prinzessin zu Stolberg-Wernigerode, die beide schon seit vielen Jahren dort leben, sowie Musiker Sasha, der auf Mallorca geheiratet hat.
Die MS Amadea nimmt in Das Traumschiff – Curaçao Kurs auf die kleinen Antillen. Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) und Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) haben wieder interessante Gäste an Bord. In dr ZDFmediathek ist die Episode bereits ab 8, Dezember 2024 verfügbar.
Zum Programm gehört unter anderem die Aufführung des "Ferdinandus-Walzer" von Strauß' Zeitgenossin Constanze Geiger und der allseits beliebte "Radetzky-Marsch".
In Horst Lichters Traumrouten erkundet Horst Lichter dieses Mal per Motorrad, Fahrrad, Boot und Auto die spanische Insel Mallorca, wo er die kulinarischen Spezialitäten und das Brauchtum der Insel kennenlernt. Er trifft auch Esther Schweins und Astrid Prinzessin zu Stolberg-Wernigerode, die beide schon seit vielen Jahren dort leben, sowie Musiker Sasha, der auf Mallorca geheiratet hat.
Die MS Amadea nimmt in Das Traumschiff – Curaçao Kurs auf die kleinen Antillen. Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) und Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) haben wieder interessante Gäste an Bord. In dr ZDFmediathek ist die Episode bereits ab 8, Dezember 2024 verfügbar.
Säugetiere gehören zu den erfolgreichsten Lebewesen, die die Evolution hervorgebracht hat. Durch ihre Anpassungsfähigkeit haben sie jeden Kontinent und nahezu jeden Lebensraum der Erde besiedelt. Mit der Folge Kälte startet die sechsteilige Koproduktion Säugetierevon ZDF/Terra X und der BBC. Sie schildert, welche verblüffenden Strategien Säugetiere entwickelt haben, um ein Leben unter den unterschiedlichsten Bedingungen zu meistern. Es folgen Hitze (5. Januar), Wald (12. Januar), Wasser (19. Januar), Nacht (26. Januar) und Neue Wildnis (2. Februar). Alle Folgen stehen bereits ab 15. November 2024 in der ZDFmediathek.
Das ZDF zeigt die Mockumentary Olaf Jagger aus dem Jahr 2022 über die vermeintliche Vaterschaft von Mick Jagger der Kunstfigur Olaf Schubert als Free-TV-Premiere. Der Film enthüllt die Geschichte und beleuchtet den Ost-West-Konflikt, Elternwahl, Rock ’n’ Roll und Schuberts Suche nach seinem Vater. Er beginnt als Detektivgeschichte und wandelt sich zu einer absurden Reise, die Teile der DDR-Geschichte humorvoll neu erzählt. Der Film ist bereits ab 1. Januar in der ZDFmediathek abrufbar.
In der Filmreihe „Amour Fou“ zeigt 3sat zum Jahresauftakt wieder neun Filme, die sich der Macht der großen Gefühle widmen, darunter als Free-TV-Premiere den französisch-belgische-niederländischen Spielfilm Benedetta aus dem Jahr 2021
Im neuen Fall Der tote Mörder aus der Reihe Ein starkes Team wirft ein überfahrener Mann wirft Fragen auf. Lars Schilling (Robert Kuchenbuch) saß bis vor Kurzem in Haft, weil er seine Freundin erschossen hatte. Nun ist er selbst tot. Bei den Recherchen zu dem Mord vor 15 Jahren unterstützt Kommissar Nils Makowski (Lucas Reiber) das Ermittlerteam. Der Kollege von der IT eckt dabei nicht nur bei Otto (Florian Martens) an, sondern ermittelt bald auch auf eigene Faust - und das nicht ohne Gefahr.
Die zweite Staffel der Erfolgsserie Der Palast rund um den legendären Friedrichstadtpalast erzählt vom Beginn einer neuen Ära. Im wiedervereinten Berlin des Jahres 1990 betritt eine neue Generation ambitionierter junger Tanztalente die Bretter, die die Welt bedeuten: Luise (Lary Müller), Lukas (Lukas Brandl) und Karla Taynara Silva-Wolf) schaffen es unter der strengen Leitung der Ballettdirektorin Regina Feldmann (Jeanette Hain ins Ensemble. Ihrem Traum so nah, ahnen die Neuen noch nichts von der drohenden Schließung des Hauses. Das ZDF zeigt die sechs Folgen vom 6. bis 8. Januar in Doppelfolgen. Bereits am 5. Januar führen drei Newcomer – eine passionierte Sambatänzerin, ein Artist und Zirkuskünstler sowie seine junge Schauspielerin und Ballettänzerin – in der Doku Backstage – Der Palast hinter die Kulissen der Serie und zeigen die Dreharbeiten.
Versuchungen sind verführerisch. Das fängt bei Schokolade an und gipfelt in Machtmissbrauch. In Lesch sieht Schwartz Versuchung: Fluch oder Segen diskutieren Wissenschaftler Harald Lesch und Theologe Thomas Schwartz, was moderne Versuchungen sind, was sie ausmacht und welche Konsequenzen sie für uns Menschen haben.
Im Oktober 2024 hat das ZDF seine neue Bildungsinitiative "ZDF goes Schule" vorgestellt. Ab sofort wird das Saarland als Pilotland zukünftig ausgewählte und altersgerechte Bildungsinhalte über die Online Schule Saar (OSS) allen saarländischen Schulen zur Verfügung stellen. Mit dieser Initiative möchte das ZDF sein Engagement und sein Angebot für die Bildung von Kindern und Jugendlichen ausbauen, leichtere Zugänge zu Bildungsinhalten schaffen und deutschlandweit ein Netzwerk an Partnerschulen aufbauen.
In der zweiteiligen Dikumentation Schatzinseln im Pazifik – Leben mit dem Ozean umrunden ZDF-Korrespondent Johanns Hano und sein Team in einer einmotorigen Propellermaschine eine Fläche etwa so groß wie China und die USA zusammen, in der jedoch nur halb so viele Menschen leben wie in Berlin. Sie treffen Menschen, die am und mit dem Meer leben, und versuchen herauszufinden, ob und wie sich ihre Welt durch den Klimawandel verändert.
Mikrowellenprodukte machen schnelles Essen ohne Kochen möglich. In besseresser: Miese Mikrowellen-Snacks deckt Sebastian Lege auf, wie Hersteller mit günstigen Ersatzzutaten, dubiosen Nutri-Scores und hohen Preisen tricksen. Am 15. Januar zeigt besseresser: Krasse Kinderprodukte, was in Fruchtgummi, Popcorn, Lutschern und Fruchtsaftgetränken steckt.
In Wilsberg – Über dem Gesetz ermittelt Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) als Gastdozent getarnt in einem Stalking-Fall an der Universität. Als ein Student zu Tode kommt, schaltet sich auch die Mordkommission in den Fall ein. Star-Jurist Professor Henning Breeker (Johann von Bülow) verdächtigt seine Kollegin Dr. Kerstin Schunck (Eva Bay), ihn zu verfolgen. Als sich herausstellt, dass der tote Student dem Professor wegen eines möglichen Verbrechens auf der Spur war, gerät Wilsberg in eine gefährliche Lage.
Franz Beckenbauer hat im Fußball und weit darüber hinaus Geschichte geschrieben. 2025 wäre er 80 Jahre alt geworden. Zu seinem ersten Todestag zeichnet die Dokumentation Beckenbauer – Der letzte Kaiser (ZDFmediathek ab 8. Januar) von Torsten Körner seinen Weg nach. Von München in die Herzen der Deutschen und immer weiter nach oben, bis nach New York, von der WM 1966 zur globalen Figur und als "Kaiser" und "Lichtgestalt" zum bekanntesten Deutschen der Welt. Das ZDF zeigt die aus drei 52-minütigen Teilen (am 7. Januar bei ARTE) bestehende Reihe als Directors Cut (88 min) in der Reihe sportstudio reportage.
Frauen verdienen im Job immer noch weniger als Männer. Zusätzlich schmeißen sie noch den Haushalt, erziehen Kinder und pflegen Angehörige. Ihr Armutsrisiko im Alter wird völlig unterschätzt. Rund 70 Prozent der heute berufstätigen Frauen fürchten, sich im Alter drastisch einschränken zu müssen. Die ZDF.reportage Frauen in der Armutsfalle – viel Arbeit, wenig Lohn stellt einige von ihnen vor.
Frauen verdienen im Job immer noch weniger als Männer. Zusätzlich schmeißen sie noch den Haushalt, erziehen Kinder und pflegen Angehörige. Ihr Armutsrisiko im Alter wird völlig unterschätzt. Rund 70 Prozent der heute berufstätigen Frauen fürchten, sich im Alter drastisch einschränken zu müssen. Die ZDF.reportage Frauen in der Armutsfalle – viel Arbeit, wenig Lohn stellt einige von ihnen vor.
In Die Toten vom Bodensee – Die Medusa (Fernsehfilm der Woche) bekommen es Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine Kollegin Luisa Hoffmann (Alina Fritsch) mit einem Mord, einer Entführung und einer verschwundenen Feingoldbüste zu tun.
In den nächsten zehn Jahren geht die geburtenstarke Generation der Babyboomer in Rente. 14,5 Millionen Menschen werden in kürzester Zeit von Beitragszahlern zu Rentenempfängern – diese Gruppe wird so stark und schnell wachsen wie sonst nirgendwo auf der Welt. In Die Wahrheit über unsere Rente geht Jochen Breyer der Frage nach, ob es gelingen wird, die Rente zu sichern und wer den Preis dafür zahlt. Er blickt dabei auch nach Japan, denn das Land hat das, was Deutschland bevorsteht, bereits hinter sich und heute die älteste Bevölkerung aller Industrieländer.
Das klassische Bild von Obdachlosigkeit ist männlich, alt, verwahrlost. Dabei liegt der Anteil der Frauen bei knapp 30 Prozent. Doch wohnungslose Frauen zu finden, ist schwer – sie sind gut darin, ihre Situation zu kaschieren. Oft schlüpfen die Frauen bei vermeintlichen Freunden unter, die eine Gegenleistung erwarten. Laut Statistik haben 70 bis 80 Prozent der obdachlosen Frauen Erfahrung mit Gewalt machen müssen. In 37° Schutzlos ausgeliefert – Frauen zwischen Straße und Notunterkunft sprechen drei Frauen über ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Erlebnisse.
Das klassische Bild von Obdachlosigkeit ist männlich, alt, verwahrlost. Dabei liegt der Anteil der Frauen bei knapp 30 Prozent. Doch wohnungslose Frauen zu finden, ist schwer – sie sind gut darin, ihre Situation zu kaschieren. Oft schlüpfen die Frauen bei vermeintlichen Freunden unter, die eine Gegenleistung erwarten. Laut Statistik haben 70 bis 80 Prozent der obdachlosen Frauen Erfahrung mit Gewalt machen müssen. In 37° Schutzlos ausgeliefert – Frauen zwischen Straße und Notunterkunft sprechen drei Frauen über ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Erlebnisse.
Das ZDF überträgt von der 29. Handball-WM 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen im Wechsel mit der ARD die Spiele mit deutscher Beteilung – im TV und im Livestream. sportstudio live startet am 17. Januar mit der Übertragung des Vorrundenspiels Schweiz – Deutschland. Am 23/ 25. Januar stehen Hauptrundenspiele Deutschland – Italien beziehungsweise Deutschland – Tunesien auf dem Programm Während des Turniers gibt es zudem jeden Tag Zusammenfassungen der anderen WM-Spiele auf sportstudio.de und in der ZDFmediathek.
In Marie Brand und das tote Au-pair (ZDFmediathek ab 8. Januar) tauichen Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) im Fall eines getöteten Au-pair-Mädchens aus Großbritannien in ein undurchsichtiges Gestrüpp von verdächtigen Personen aus deren Umfeld ein.
Die ZDF-Familie geht beim 61. Grimme-Preis mit 18 Nominierungen in das Rennen um die begehrte Auszeichnung. In den Kategorien „Fiktion“ und „Information und Kultur“ sind jeweils fünf Produktionen nominiert. Nominiert in der Kategorie „Besondere journalistische Leistung“ sind ZDF-Korrespondentin Golineh Atai, Wetter-Moderator Özden Terli sowie die ZDF-Redaktion „Frontal“ nominiert. Jeweils zwei Produktionen sind in den Kategorien „Kinder & Jugend“ sowie „Kinder & Jugend spezial“ nominiert. Eine „SPEZIAL“-Nominierung in der Kategorie „Unterhaltung“ gibt es für Fabian Köster und Lutz van der Horst.
Der FC Bayern hatte in den 90er-Jahren ein Allstar-Team von historischem Ausmaß: Schlagen konnte sich die Mannschaft nur selbst, und das tat sie. Die fünfteilige sportstudio -Dokuserie FC Hollywood – Der FC Bayern und die verrückten 90er (ZDFmediathek ab 10. Januar) zeigt den Fußball-Rekordmeister einer unerwarteten Seite: beim Scheitern, im Chaos und in Momenten, die so komisch wie dramatisch sind. Erzählt, von denen die dabei waren: unter anderen Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Mehmet Scholl, Mario Basler und Stefan Effenberg.
Nix für Angsthasen ist die neue Episode der komödiantischen Krimireihe München Mord: Bojanski (Patrick Finger) liegt tot an seinem Arbeitsplatz. Die Kommissare Flierl, Neuhauser und Schaller gehen dem nach, denn Bojanski hat einst einen Raubüberfall auf einen Kiosk verhindert. Und der scheinbar zurückhaltende, unauffällige Mann war offenbar ein bunter Vogel, mit dem nicht nur der Ex-Häftling Schratz (Michael Kranz) und Hämmerle (Sebastian Bezzel) eine Rechnung offen haben könnten.
Chemnitz ist 2025 Europäische Kulturhauptstadt. Am Eröffnungstag begibt sich ein Kulturzeit extra: Chemnitz 2025 in 3sat auf Entdeckungstour und sendet live von der Gala vor dem Karl-Marx-Kopf.
Chemnitz ist 2025 Europäische Kulturhauptstadt. Am Eröffnungstag begibt sich ein Kulturzeit extra: Chemnitz 2025 in 3sat auf Entdeckungstour und sendet live von der Gala vor dem Karl-Marx-Kopf.
Die planet e.-Dokumentation Kalter Krieg und Klimawandel – Atommüll in der Südsee führt zu zum Runit Dome auf dem Enewetak-Atoll mitten im Pazifik.80.000 Kubikmeter Atommüll, die aus US-Kernwaffentests der 40er und 50er Jahre stammen, wurden hier in einen riesigen Bombenkrater geschüttet und mit einer Betonkuppel überdeckt. Nun droht die Struktur, bedingt durch die Folgen des Klimawandels, instabil zu werden und radioaktives Material freizusetzen.
ARD und ZDF haben über die gemeinsame Sportrechte-Agentur SportA die medialen Verwertungsrechte an der UEFA EURO 2028 in Großbritannien und Irland erworben. Der Rechte-Erwerb erfolgte im Zuge einer Ausschreibung durch die UEFA und nach Zustimmung der jeweils zuständigen Gremien bei ARD und ZDF. Inhalt der Vereinbarung sind die plattformneutralen medialen Verwertungsrechte an allen 51 Spielen der UEFA EURO 2028.
Das ZDF überträgt die Amtseinführung von Donald Trump, dem 47. Präsidenten der USA, in einem ZDF spezial unter dem Titel Donald Trump zurück an der Macht – Amtseinführung in Washington Antje Pieper und Elmar Theveßen, ZDF-Studioleiter in Washington, moderieren mit Blick auf das Kapitol. Im Spätabendprogramm fasst Gert Anhalt das Geschehen in einem weiteren ZDF spezial filmisch zusammen. Auch das heute journal mit Christian Sievers sendet live aus Washington. Zudem berichten das ZDF-Morgenmagazin, die weiteren Nachrichten- und Magazinsendungen sowie das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute über das Geschehen.
Nord Nord Mord – Sievers und der verlorene Hund (ZDFmediathek ab 11,. Januar) ist der neue Fall für die Sylter Kommissare Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinneerk Feldmann (Oliver Wnuk), den das ZDF als Fernsehfilm der Woche sendet. Ein Schriftsteller, der selbst Bogenschütze war, wird mit einem Pfeil im Rücken tot aufgefunden.
Das ZDF überträgt die Amtseinführung von Donald Trump, dem 47. Präsidenten der USA, in einem ZDF spezial unter dem Titel Donald Trump zurück an der Macht – Amtseinführung in Washington Antje Pieper und Elmar Theveßen, ZDF-Studioleiter in Washington, moderieren mit Blick auf das Kapitol. Im Spätabendprogramm fasst Gert Anhalt das Geschehen in einem weiteren ZDF spezial filmisch zusammen. Auch das heute journal mit Christian Sievers sendet live aus Washington. Zudem berichten das ZDF-Morgenmagazin, die weiteren Nachrichten- und Magazinsendungen sowie das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute über das Geschehen.
Nord Nord Mord – Sievers und der verlorene Hund (ZDFmediathek ab 11,. Januar) ist der neue Fall für die Sylter Kommissare Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinneerk Feldmann (Oliver Wnuk), den das ZDF als Fernsehfilm der Woche sendet. Ein Schriftsteller, der selbst Bogenschütze war, wird mit einem Pfeil im Rücken tot aufgefunden.
Im Vorfeld der Bundestagswahl widmet sich WISO unter dem Titel Baustelle Deutschland den Schwerpunktthemen „Infrastruktur und Bahn“ (20. Januar) „Pflege und Gesundheit“ (27. Januar), „Energie und Energiewende“ (3. Februar) sowie „Bauen und Wohnen“ (10. Februar). Am 17. Februar beschäftigt sich die WISO-Dokumentation Baustelle Deutschland – Was braucht die Wirtschaft jetzt? mit Möglichkeiten und Wegen, wie der Abwärtstrend der deutschen Wirtschaft gestoppt werden könnte.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland weiter auseinander, zehn Prozent besitzen mehr als zwei Drittel aller Vermögen. Verpflichtet Reichtum, Gutes für das Gemeinwohl zu tun? 37° begleitet in Dickes Konto, noble Ziele – Wenn Reiche ihre Millionen teilen (ZDFmediathek ab 9. Januar) drei Millionäre, die ihr Geld auf eigene Weise für die Gesellschaft einsetzen.
Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee Auschwitz. Rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus bieten ZDF, ZDFmediathek, ZDFinfo und 3sat eine Reihe von Sendungen an, die sich mit Judenhass, NS-Diktatur und Erinnerungskultur beschäftigen. Dazu gehören unter anderem die Dokumentation Judenhass in Deutschland – 80 Jahre nach Auschwitz (22. Januar), 37° Leben – Der Nazi in meiner Familie (24. Januar) und die dreiteilige Terra X History-Reihe Roadtrip 1945 (ab 26. Januar). Sie zeigt die Geschichte des jungen jüdischen Mannes, Manfred Gans alias Frederick Gray: Als 16-Jähriger muss er Hitler-Deutschland verlassen. 1944 kehrt er als Soldat mit einer britischen Eliteeinheit in seine frühere Heimat zurück. Nach der deutschen Kapitulation begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Trümmerdeutschland – auf der Suche nach seinen Eltern, die von den Nationalsozialisten verschleppt wurden. Am 27. Januar zeigt die Reihe Montagskino den Spielfilm One Life – Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt als Free-TV-Premiere. Am 29. Januar überträgt das ZDF live aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. ZDFinfo bietet am 27. Januar in eiunem ganztägigen Themenschwerpunkt Dokuangebote, unter anderem als Erstausstrahlung den Dreiteiler Auschwitz – Überleben in der Hölle und den Film Verbotene Liebe – Queere Schicksale in der NS-Diktatur. logo! extra: Eva ‒ als Kind in Auschwitz, (ab 27. Januar in der ZDFmediathek richtet sich an Kinder ab acht Jahren3sat zeigt neben Spielfilmen und Dokumentationen unter anderem die Kulturdoku Kunstretter – Im Sturm auf die Moderne (25. Januar). Der Holocaust-Gedenktag wird auch im Online-Nachrichtenangebot ZDFheute.de thematisch aufbereitet.
Proteine bekämpfen Krankheitserreger, transportieren Sauerstoff und regulieren das Zellwachstum. Jetzt stehen sie im Zentrum einer wissenschaftlichen Revolution, denn neue Technologien ermöglichen es, ihre komplexen Geheimnisse zu entschlüsseln. Proteine tragen den Schlüssel zu einer besseren Zukunft in sich, davon sind Forschende weltweit überzeugt. Das 3sat-Magazin WissenHoch2 beschäftigt sich in der Dokumentation Die Proteinrevolution. Der verborgene Code für Körper und Gesundheit mit dem Thema. In der anschließenden Ausgabe von SCOBEL wird unter anderem über ethische Fragen dieser Forschung diskutiert.
In einem heute-show spezial unter dem Titel On the Rodelbahn to Kanzleramt werfen sich Lutz van der Horst und Fabian Köster in den Winterwahlkampf, folgen zwischen Weihnachten und Fastnacht den Spuren der Protagonisten der Bundestagswahl und stellen Parteienvertretern und Wahlvolk die richtigen und wichtigen Fragen.
Mit der Auftaktfolge Das Versteck startet die 14. Staffel der Herzkino-Reihe Frühling mit Simone Thomalla in der Rolle der Dorfhelferin Katja Baumann. Die weiteren Episoden sind am 2./ 16. Februar sowie am 2./ 9./ 16. März zu sehen.
Als Fernsehfilm der Woche zeigt das ZDF Unter anderen Umständen – Die einzige Zeugin (ZDFmediathek ab 18. Januar). Jana Winter (Natalia Wörner) muss eine Vergewaltigung während einer Party am Strand einer Nordseeinsel aufklären und gleichzeitig die einzige Zeugin schützen – die kleine Schwester des Opfers.
Wo steht Deutschland im Bundestagswahljahr 2025? Wie geht es den Menschen, was sind die drängendsten Probleme im Land - und wie wollen die Parteien sie angehen? Darum geht es in der Livesendung Wie geht's, Deutschland? mit Dunja Hayali und Mitri Sirin. Spitzenpolitikerinnen und -politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien stellen sich den Fragen von Menschen aus ganz Deutschland, die via Videoschalte zugeschaltet sind.
Das ZDF überträgt live aus dem Deutschen Bundestag die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus.
Das ZDF sendet die 500 Ausgabe der heute-show. In der Jubiläumssendung begrüßt Anchorman Oliver Welke die Studio-Urbesetzung der ersten Folge vom 26. Mai 2009. Martina Hill (Dörte Hausten), Christian Ehring und Dietrich Hollinderbäumer (Ulrich von Heesen). Im Anschluss gibt es noch einen Nachschlag zum heute-show spezial aus der vergangenen Woche.