Sie sind hier:

Klare Sache für die Niederlande gegen Ungarn

Niederlande - Ungarn 4:0 | Nations League, Gruppe A3

von Klaus Veltman

Die Niederlande steht nach dem 4:0 gegen Ungarn in der nächsten Runde. Das Sportliche geriet in Amsterdam aufgrund eines medizinischen Notfalls in den Hintergrund.

Videolänge:
2 min
Datum:
16.11.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.01.2029, in Deutschland

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat sich für das Viertelfinale der Nations League qualifiziert. In der deutschen Gruppe ist das Team von Trainer Ronald Koeman nach einem 4:0 (2:0)-Sieg gegen Ungarn sicher Zweiter.

Bangen um Co-Trainer Adam Szalai

Die Partie wurde allerdings von einem medizinischen Notfall in der Anfangsphase überschattet. Nach wenigen Spielminuten sackte Ungarns Co-Trainer Adam Szalai an der Seitenlinie zusammen. Das Spiel in der Johan Cruijff Arena wurde sofort unterbrochen, Sanitäter eilten in die Coaching-Zone des Teams.

Noch im Laufe der ersten Halbzeit teilte der ungarische Fußballverband MLSZ mit, dass Szalais Zustand stabil und er bei Bewusstsein sei. Er wurde demnach mit einem Krankenwagen zur Untersuchung in ein Amsterdamer Krankenhaus transportiert.  

Verhaltene Stimmung im Stadion

Als die Sanitäter nach etwas über zwölf Minuten Szalai in den Innenraum des Stadions brachten, brandete Applaus auf. Das Spiel wurde kurz darauf mit einem Elfmeter nach Videobeweis für die Niederländer fortgesetzt. Wout Weghorst traf zum 1:0 (21.). Noch vor der Pause legte Cody Gakpo mit einem weiteren verwandelten Elfmeter nach (45.+12). 

Während die Ungarn zu Spielbeginn noch gute Gelegenheiten hatten, wirkten sie nach der Pause deutlich gehemmt. Denzel Dumfries (64.) und Teun Koopmeiners (86.) erzielten für nun hoch überlegenen Niederländer die weiteren Tore. Das Sportliche war aufgrund des Bangens um Szalai aber längst in den Hintergrund geraten.

Die Aufstellungen: 

Niederlande: Verbruggen - Dumfries, van Hecke, van Dijk, J. Timber (68. Hato) - Gravenberch (79. Wieffer), F. de Jong (68. T. Koopmeiners), Reijnders - Malen (84. Frimpong), Weghorst, Gakpo (79. Lang) 
Trainer: Ronald Koeman 

Ungarn: Dibusz - Balogh, Orban, M. Dardai - Nego (75. Gera), Nikitscher, Schäfer (75. A. Nagy), Z. Nagy - Sallai (80. Csoboth), Varga (60. Szabo), Szoboszlai 
Trainer: Marco Rossi 

Schiedsrichter: Jesus Gil Manzano (Spanien)

Nations League 2024/25 - Highlights

Sorba Thomas aus Wales in Aktion mit Baris Alper Yilmaz und Arda Guler aus der Türkei.

UEFA Nations League - Türkei lässt große Chance ungenutzt 

Die Türkei hat trotz klarer Überlegenheit und einem Elfmeter kurz vor Schluss nur einen Punkt gegen Wales ergattert. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die Liga A perfekt gewesen.

17.11.2024
Videolänge
Belgiens Lois Openda und Italiens Alessandro Bastoni kämpfen um den Ball beim Gruppenspiel der Nations League.

UEFA Nations League - Italien verschärft Krise der Belgier 

Italien verpasst Belgien den nächsten Dämpfer. Domenico Tedescos Team verliert 0:1 und bleibt damit im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Das Viertelfinale ist außer Reichweite.

15.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.