Dank des klaren 5:2-Auswärtserfolgs aus dem Hinspiel konnte Real Madrid im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League gegen den FC Liverpool locker aufspielen. Real genügte ein unspektakulärer, aber verdienter 1:0 (0:0)-Heimerfolg. Karim Benzema avancierte mit seinem Treffer zum Matchwinner. Liverpool schaffte es über 90 Minuten nicht, die Madrilenen ernsthaft unter Druck zu setzen. Die Klopp-Elf verpasste damit den Einzug ins Viertelfinale klar.
Liverpools Bürde zu schwer
Liverpool begann wie erwartet mit Zug nach vorne und hatte früh die erste dicke Chance: Mohamed Salah schickte Darwin, der mit seinem Flachschuss an Real-Keeper Thibaut Courtois scheiterte (7.). Die nächste gute Möglichkeit gehörte den Hausherren in der 14. Minute: Eine Flanke von Toni Kroos beförderte Antonio Rüdiger mit dem Kopf zu Vinícius Júnior, der seinen Meister in Liverpools Torhüter Alisson fand.
Zu Beginn war es ein sehr offenes Spiel ohne große Taktik. Dann erarbeitete sich Real ein Chancenplus: Alisson lenkte einen leicht abgefälschten Schlenzer von Eduardo Camavinga gerade noch an die Latte (20.), Luka Modrićs Dropkick aus 20 Metern ging ganz knapp über den Kasten (22.). Vor der Pause kam auch der FC Liverpool zu weiteren Torgelegenheiten: Bei Darwins Schlenzer reagierte Courtois stark (33.), und auch Cody Gakpo scheiterte bei seinem wuchtigen Abschluss an Madrids Schlussmann (36.).
Benzema machgt alles klar
Obwohl von Liverpool eigentlich viel mehr kommen musste, begannen die Gäste den zweiten Durchgang ruhig. Auch nach der Pause waren die Madrilenen insgesamt das bessere Team: Modrićs Flanke nickte Fede Valverde auf das Tornetz (63.), Benzema setzte den Ball aus acht Metern drüber (69.).
Real belohnte sich zu Beginn der Schlussphase schließlich mit dem Führungstreffer: Obwohl Vinícius Júnior vorm gegnerischen Tor den Ball nicht richtig traf, blieb der Angreifer irgendwie an der Kugel und legte rüber zu Benzema, der zum 1:0 ins leere Tor einschob (78.). Da von Liverpool nichts mehr kam, endete die Begegnung mit dem verdienten 1:0-Heimerfolg für Madrid.
Die Aufstellungen:
Real Madrid: Courtois – Carvajal (86. Vazquez), Eder Militao, Rüdiger, Nacho - Camavinga, Modrić (82. Dani Ceballos), Kroos (84. Tchouameni) - Fede Valverde, Benzema (82. Rodrygo), Vinícius Júnior (84. Asensio)
Trainer: Carlo Ancelotti
FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konaté, van Dijk, Robertson (90.+1 Tsimikas) - Fabinho, Diogo Jota (57. Elliott), Milner (73. Oxlade-Chamberlain) - Salah, Gakpo (90.+1 Fabio Carvalho), Darwin (57. Roberto Firmino)
Trainer: Jürgen Klopp
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)