Sie sind hier:

Mit Herz und Glück: BVB entzaubert PSG

Paris St.-Germain - Borussia Dortmund 0:1 | Champions League, Halbfinale

von Moritz Zschau

Mats Hummels' Kopfball, viel Leidenschaft und eine Portion Glück: So landet Borussia Dortmund den Coup gegen Paris St.-Germain und steht nach dem 1:0 im Champions-League-Finale.

Videolänge:
2 min
Datum:
08.05.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

PSG machte Druck, entfachte aber nicht den vom BVB befürchteten Ansturm, sondern dosierte das Risiko. Es wurde allerdings deutlich: Viele Ballverluste im Mittelfeld würde sich Dortmund nicht leisten dürfen.

Der BVB wählte aber einen ganz anderen Ansatz als seine Angsthasen-Taktik aus dem Gruppenspiel im Prinzenpark (0:2) - er spielte selbst engagiert nach vorne. Zudem kam PSG-Top-Stürmer Kylian Mbappe selten in potenziell gefährliche Positionen, auch deshalb hatte sein Bewacher Julian Ryerson Muße, mit nach vorne zu gehen. Dessen Schuss ans Außennetz (19.) war die bis dahin beste Gelegenheit für Dortmund.

Der BVB war in Sachen Leidenschaft und Kampf besser, PSG musste also versuchen, seine Klasse auszuspielen, was nicht gelang. Es blieb die Hoffnung auf "Heldenfußball" über Mbappe, der von Hummels wunderbar abgegrätscht wurde (35.), oder Ousmane Dembele. Zunächst aber hatte Torhüter Gianluigi Donnarumma nach dem folgenden Dortmunder Konter gegen Karim Adeyemi zu parieren.

PSG wollte nach der Pause stürmen, ließ aber bei einem Eckball ausgerechnet den besten Dortmunder Kopfballspieler frei stehen: Mats Hummels köpfte zum 1:0 ein (50.).

PSG drehte nun - angesichts des 0:2-Gesamtrückstands - richtig auf und kam zu dicken Chancen. Zunächst verfehlte Gonçalo Ramos das Tor knapp (60.). Noch knapper ging es eine Minute später zu, als Nuno Mendes den Pfosten traf, Kobel hätte keine Chance gehabt.

In der 65. Minute folgte die nächste brenzlige Situation für den BVB. Hummels foulte den aufs Tor zu eilenden Ousmane Dembele haarscharf vor der Strafraumlinie. Den Freistoß setzte Marco Asensio in die Mauer.

Danach bekamen die Dortmunder ihren Gegner zunächst wieder in den Griff. Doch ab der 83. Minute begann das große Zittern. Marquinhos Kopfball, der knapp neben dem Tor landete (83.), leitete die Schlussoffensive der Pariser ein.

Der Druck wurde immer größer, ein Tor lag nun in der Luft. Mbappe traf die Oberkante der Latte (87.), eine Minute später lieferte Vitinha mit einem 25-Meter-Schuss den nächsten Lattentreffer. PSG probierte es weiter mit dem Mut der Verzweiflung, die Dortmunder Abwehr hielt aber Stand - und der Außenseiter brachte den Sieg über die Zeit.

Die Aufstellungen

Paris: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Beraldo, Mendes - Vitinha, Zaire-Emery (76. Lee), Fabio Ruiz (63. Asensio) - Dembele, Mbappe, Ramos (63. Barcola) - Trainer: Luis Enrique

Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Adeyemi (56. Reus), Sabitzer, Brandt (85. Nmecha), Can, Sancho (67. Süle) - Füllkrug - Trainer: Edin Terzic

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

Kommentator: Moritz Zschau

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.