Sie sind hier:

City eiskalt - Bayern geht im Hinspiel unter

Manchester City - Bayern München 3:0 | Champions League, Viertelfinal-Hinspiel

von Jochen Stutzky

Ein Traumtor, ein Abwehrschnitzer und ein Treffer von Torjäger Haaland: Bayern München verliert das Hinspiel bei Manchester City deutlich und steht in der Königsklasse vor dem Aus.

Videolänge:
2 min
Datum:
12.04.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Der FC Bayern München hat im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League eine 0:3-Niederlage bei Manchester City kassiert. Mit einem Traumtor brachte Rodri sein Team in der ersten Halbzeit in Führung. Ein Individualfehler von Dayot Upamecano öffnete ManCity die Möglichkeit die Vorentscheidung zu erzielen. Bernardo Silva nickte zum 2:0 ein, ehe nur wenige Minuten später Erling Haaland den 3:0-Endstand herstellte.

Rodri bringt City mit Traumtor in Führung

Vor 52.257 Zuschauer*innen fand der FC Bayern zunächst gut in die Partie. Das Team von Trainer Thomas Tuchel hielt die Räume eng und ließ defensiv in den Anfangsminuten wenig zu. Die besten Annäherungsversuche hatte İlkay Gündoğan auf dem Fuß (7., 20. Minute). Wie City boten auch die Bayern offensiv wenig an, Ausnahme war Jamal Musialas Versuch nach Zuspiel von Leroy Sané, dem Rúben Dias mit einer starken Klärungsaktion aber dazwischenkam (26.).

Und nur einen Moment später gelang Manchester City der Führungstreffer: Mit einem Traumtor brachte Rodri seine Mannschaft vor heimischer Kulisse 1:0 in Führung, als er den Ball sehenswert ins linke Eck zirkelte (27.). Einen höheren Rückstand zur Pause verhinderte Yann Sommer, als er reflexartig einen Nachschuss von Gündoğan parierte (34.).

Sommer verhindert noch höhere Bayern-Pleite

Zu Beginn der zweiten Hälfte leisteten sich beide Mannschaften einen offensiven Schlagabtausch, wobei das Team von Pep Guardiola den Münchner Elan schnell wieder eindampfte. Zu Beginn der Schlussphase brachte ein Individualfehler dann die Entscheidung: Dayot Upamecano verlor vor dem eigenen Strafraum den Ball an Grealish. Erling Haaland flankte auf Bernardo Silva, der zur 2:0-Vorentscheidung einnickte (70.).

Die Bayern hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Und nur wenige Minuten später durfte Haaland sich dann auch noch selbst in die Torschützenliste eintragen. Sein Tor markierte den 3:0-Endstand (76.). In den Schlussminuten war es dann vor allem noch FCB-Keeper Sommer, der einen höheres Ergebnis verhinderte.

Die Aufstellungen:

Manchester City: Ederson – Akanji, Stones, Ruben Dias, Aké – Rodrigo, De Bruyne (68. Alvarez), Gündoğan – Bernardo Silva, Haaland, Grealish
Trainer: Pep Guardiola

FC Bayern München: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies (80. Joao Cancelo) – Kimmich, Goretzka, Coman, Musiala (69. Mané), L. Sané – Gnabry (80. T. Müller)
Trainer: Thomas Tuchel

Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano (Spanien)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.