Bayer Leverkusen hat in der UEFA Champions League gegen den FC Porto 0:2 verloren. Im Mittelpunkt der ersten Hälfte stand der VAR: In der 16. Minute nahm Schiedsrichter Anthony Taylor das Tor von Callum Hudson-Odoi wegen eines Foulspiels von Robert Andrich zurück. In der 42. Minute traf Mehdi Taremi das Tor auf der anderen Seite, doch kurz davor berührte David Carmo den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum. Schiedsrichter Taylor nahm den Treffer zurück und entschied auf Elfmeter für Leverkusen. Patrik Schick konnte diesen aber nicht nutzen (45.)
Die Tore für Porto schossen Mehdi Taremi (69.) und Galeno (87.). Nach der Niederlage wurde Leverkusens Trainer Gerardo Seoane entlassen.
Leverkusen vergibt Elfmeter
Bayer Leverkusen war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, doch konnte sich nur wenige Chancen erspielen. Das erste Mal wurde Leverkusen in der 16. Minute gefährlich: Nach einem Ballgewinn konterte die Werkself den FC Porto aus und Callum Hodson-Odoi schoss den Ball nach einem Chip von Robert Andrich ins Tor. Doch der Treffer wurde wegen eines Fouls bei der Balleroberung von Andrich zurückgenommen.
Beide Mannschaften schafften es kaum, sich gute Chancen zu erarbeiten. Mateus Uribes Distanzschuss blieb die einzig richtige Möglichkeit für Porto in der ersten Halbzeit (40.). Kurz darauf wurde es skurril: Mehdi Taremi vollendete einen Konter der Portugiesen in der 42. Minute, aber der Videoassistent schaltete sich wieder ein, denn unmittelbar vor dem Konter spielte David Carmo den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum. Schiedsrichter Anthony Taylor schaute sich die Szene am Monitor an und gab Elfmeter - das Tor von Carmo zählte nicht. Doch Diogo Costa parierte den halbhohen Elfmeter von Patrik Schick (45.).
Porto nach der Pause besser
Nach dem Seitenwechsel war der FC Porto die bessere Mannschaft. Nach einem Angriff von der rechten Seite flankte Mehdi Taremi den Ball in die Mitte und Zaidu Sanusi köpfte den Ball aus sieben Metern ins Tor (69.). Kurz vor Schluss erzielte Galeno das 2:0 (87.). Nur eine Minute später bekam Jeremie Frimpong wegen eines Fouls die zweite Gelbe Karte und flog vom Platz (88.).
Die Aufstellungen:
FC Porto: Diogo Costa - Joao Mario (63. Galeno), Pepe, David Carmo, Wendell (63. Zaidu) - Uribe (83. Grujic), Eustaquio, Bruno Costa (46. Otavio) , Pepê - Evanilson (71. Toni Martinez) , Mehdi Taremi
Trainer: Sergio Paulo Marceneiro Conceicao
Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie - C. Aranguiz (79. Amiri), Andrich (72. Demirbay), Diaby, Hlozek (72. Adli), Hudson-Odoi (86. Fosu-Mensah) - Schick
Trainer: Gerardo Seoane
Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)