Der FC Liverpool hat auswärts gegen Ajax Amsterdam 3:0 gewonnen. Ajax zeigte eine starke Leistung in der ersten Hälfte, konnte sich aber nicht belohnen. Salah brachte die Reds kurz vor der Halbzeit in Führung (42.) und Darwin (49.) und Elliott (52.) entschieden die Partie kurz nach der Halbzeit. Mit dem Sieg hat sich Liverpool vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Amsterdam steht momentan auf Platz drei und kann am letzten Spieltag gegen die Glasgow Rangers die Europa League klarmachen.
Liverpool erreicht Achtelfinale
Ajax Amsterdam kam gut in die Partie und hatte bereits nach drei Minuten die Riesenchance zur Führung. Steven Berghuis stand plötzlich direkt vor Torwart Alisson und schoss den Ball gegen den rechten Pfosten. Auch die nächsten Großchancen gehörten Ajax. In der 18. Minute musste Alisson gegen Jorge Sanchez parieren und in der 36. Minute rettete Trent Alexander-Arnold nach einem Schuss von Dusan Tadic.
Doch so langsam kam Liverpool in die Partie und Mohamed Salah brachte die Reds kurz vor der Halbzeit in Führung: Jordan Henderson setzte sich auf der linken Seite durch und spielte Salah mit einem Außenristpass an. Salah schlenzte den Ball an Remko Pasveeer vorbei (42). Darwin hätte in der 44. Minute sogar das zweite Tor machen müssen, schoss den Ball aber vor dem leeren Tor stehend an den Pfosten.
Ajax ohne Chance nach der Pause
Liverpool war in der zweiten Hälfte nicht nur die deutlich bessere Mannschaft, sondern auch eiskalt vor dem Tor. In der 49. Minute köpfte Darwin eine Ecke von Andrew Robertsen ins Tor. Nach dem zweiten Treffer war die Amsterdamer Moral gebrochen und Harvey Elliott traf nach einem starken Zuspiel von Salah aus spitzem Winkel unter die Latte (51.).
Liverpool schaltete danach einen Gang runter und Ajax schaffte es nicht, die starke Leistung aus der ersten Hälfte zu wiederholen.
Die Aufstellungen:
Ajax Amsterdam: Pasveer - Sanchez, J. Timber, Bassey, Blind (58. Wijndal) - Ed. Alvarez, Klaassen (58. Kudus), Berghuis - Bergwijn, Brobbey (63. Taylor), Tadic
Trainer: Alfred Schreuder
FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Fabinho (7. Bajcetic), Elliott (71. Fabio Carvalho), J. Henderson (71. Milner) - Salah, Roberto Firmino, Darwin (63. Darwin)
Trainer: Alfred Schreuder
Schiedsrichter: José Sanchez Santos (Spanien)