Der AC Mailand hat im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League einen 1:0-Heimsieg gegen die SSC Neapel gefeiert. Das spielentscheidende Tor fiel in der ersten Halbzeit durch Ismael Bennacer. Die letzten 15 Minuten spielte Neapel zudem in Unterzahl, weil der bereits mit Gelb verwarnte Zambo Anguissa mit Gelb-Rot frühzeitig den Platz verlassen musste. Trotz eines Mannes weniger auf dem Platz hatten die Gäste in den Schlussminuten allerdings nochmal zwei Großchancen auf den Ausgleich.
Neapel zunächst klar am Drücker
Die SSC Neapel fanden deutlich besser in die Partie beim AC Mailand. Sie setzten das Team von Stefano Pioli früh unter Druck, drängten sie in ihre eigene Hälfte und zwangen sie immer wieder zu Ballverlusten. Chwitscha Kvaratskhelias Schuss aus kurzer Distanz wurde auf der Linie geblockt (1. Minute), Zambo Anguissas Distanzschuss musste von Mike Maignan über die Latte gelenkt werden (3.). Etwas aus dem Nichts bot sich dann für Milan eine Großchance: Nach einem starken Lauf von Rafael Leao schob der 23-Jährige frei vor SSC-Keeper Alex Meret den Ball nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei (25.).
Die Druckphase Neapels war inzwischen abgeklungen, als die Hausherren die Partie zu ihrem Gunsten drehen konnten: Brahim Diaz behauptete im Mittelfeld den Ball für sich und zog das Tempo an, am Sechzehner legte er dann nach rechts zu Rafael Leao, der das Auge für den links mitlaufenden Ismael Bennacer hatte. Der 25-Jährige schloss mit Wucht ins linke Eck zur 1:0-Halbzeitführung für den AC Mailand ein (40.).
Milan am Ende in Überzahl
Auch in Halbzeit war es die SSC Neapel, der der bessere Start gelang: Kvaratskhelias Hereingabe aus dem linken Halbfeld fand Eljif Elmas, dessen Kopfball-Versuch erst von Maignan an das Aluminium gelenkt wurde (50.). Doch trotzdem reichte es für die Gäste nicht, im Abschluss den entscheidenden Akzent zu setzen. So trug Milan die 1:0-Führung auch über die zweiten 45 Minuten und reist kommende Woche mit der etwas besseren Ausgangslage nach Neapel. Zusätzlich stand die SSC Neapel die letzten 15 Minuten auch nur noch zu zehnt auf dem Platz, weil der bereits mit Gelb verwarnte Zambo Anguissa mit Gelb-Rot vom Unparteiischen Istvan Kovacs frühzeitig vom Platz geschickt wurde (74.).
Die Aufstellungen:
AC Mailand: Maignan – Calabria, Tomori, Kjaer, Theo – Krunic, Tonali, Brahim Diaz (80. Rebic), Bennacer (67. Saelemaekers), Rafael Leao – Giroud
Trainer: Stefano Pioli
SSC Neapel: Meret – di Lorenzo (70. Raspadori), M.-J. Kim, Rrahmani, Mario Rui (81. Olivera) – Zambo Anguissa, Lobotka, Elmas, Lozano, Zielinski (81. Ndombelé) – Kvaratskhelia (81. Politano)
Trainer: Luciano Spalletti
Schiedsrichter: Istvan Kovacs (Rumänien)