Der AC Mailand hat sich mit einem 4:0 gegen RB Salzburg den Einzug in das Achtelfinale der UEFA Champions League gesichert. In der ersten Halbzeit brachte Olivier Giroud die Mailänder per Kopf in Führung. Die Treffer in der zweiten Halbzeit erzielten Rade Krunic, Giroud und Junior Messias.
Giroud mit dem 1:0 für Milan
In der ersten Hälfte der Partie zeigten sich beide Mannschaften gefährlich und spielten mit hohem Tempo. Kurz nach Anpfiff griff Milan vor ausverkauftem Stadion mit 75.000 Zuschauer*innen das erste Mal an: Oumar Solet stolperte zuerst, dann war auch Amar Dedic schlecht postiert. Theo Hernández traf zum Glück der Salzburger nur Aluminium (3. Spielminute).
Beim nächsten Versuch waren die Mailänder allerdings nicht mehr aufzuhalten. Sandro Tonali brachte den Eckball ideal, dann passte die Zuordnung nicht, Olivier Giroud setzt sich dann mit einem wuchtigen Kopfball durch und brachte Mailand in Führung (14.). Doch mit Fortdauer der Partie hatte Salzburg wesentlich gefährlichere Chancen auf den Ausgleich. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Salzburg dann fast im Minutentakt zum Abschluss, es fehlte allerdings das nötige Quäntchen Glück.
Milan mit Blitzstart nach der Pause
Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt, da bauten die Mailänder ihren Vorsprung weiter aus. Über rechts kam die Flanke, Giroud leitete per Kopf weiter, wo Rade Krunic per Kopf zur Stelle war - 2:0 für Mailand (46.). Kurze Zeit später erhöhte Giroud auf 3:0! Rafael Leão schoss in die Mitte, wo Giroud trocken abstaubte (57.). Die Salzburger ließen sich nicht entmutigen: Luka Sucic kam mit dem schwächeren rechten Fuß zum Abschluss, der Ball ging allerdings über das Tor (81).
Gegen Ende der Partie kamen die Salzburger wieder besser ins Spiel, die verbleibende Zeit reichte aber nicht aus, um das Spiel zu drehen. In der Nachspielzeit erhöhte der frisch eingewechselte Junior Messias für Mailand auf 4:0 (90+1.). Der AC Mailand sicherte sich so den Einzug in das Achtelfinale der UEFA Champions League – Salzburg schickte der Serie-A-Klub mit diesem Erfolg in die Europa League.
Die Aufstellungen:
AC Mailand: Tatarusanu - Kalulu, Kjaer, Tomori, Theo (78. Ballo-Touré) - Tonali, Bennacer (69. Pobega), Rebic, Krunic (78. De Ketelaere), Rafael Leao (69. Junior Messias) - Giroud
Trainer: Stefano Pioli
RB Salzburg: Köhn - Dedic, Solet (46. Bernardo), Pavlovic, Wöber (77. Ulmer) - Gourna-Douath (64. Kameri), Seiwald, Kjaergaard, Sucic - Okafor (77. S. Koita), Adamu (62. Sesko)
Trainer: Matthias Jaissle
Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)