Sie sind hier:

Leverkusen ohne Probleme ins Pokalfinale

Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf 4:0 | DFB-Pokal - Halbfinale

Bayer Leverkusen besiegt Fortuna Düsseldorf im Halbfinale des DFB-Pokal mit 4:0 (3:0). Die Highlights mit dem Kommentar von Claudia Neumann.

Videolänge:
5 min
Datum:
03.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Bayer 04 Leverkusen steht im DFB-Pokalfinale. Die Werkself setzte sich mit einem klaren 4:0 gegen Fortuna Düsseldorf durch. Bereits nach sieben Minuten traf Jeremie Frimpong zur 1:0-Führung, durch zwei weitere Tore vor der Halbzeitpause von Amine Adli (20.) und Florian Wirtz (35.) unterstrich Bayer früh seine Dominanz. Nach einem verwandelten Handelfmeter von Wirtz in der 60. Minute machten die Leverkusener den Sack zu. Die Werkself trifft am 25. Mai 2024 im Finale auf den 1. FC Kaiserslautern.

Leverkusen übernimmt direkt die Kontrolle

Mit 3.000 mitgereisten Fans und sieben ungeschlagenen Spielen im Rücken starteten die Düsseldorfer als Außenseiter in die Partie. Die Gastgeber und klaren Favoriten aus Leverkusen übernahmen jedoch schon früh die Kontrolle. Bereits in der vierten Minute die erste Gelegenheit der Werkself. Alejandro Grimaldo flankte zu Jeremie Frimpong, doch der Düsseldorfer Iyoha entschärfte die Situation am zweiten Pfosten rechtzeitig.

Nur drei Minuten später setzte Leverkusen das erste Ausrufezeichen: Ein eher unkontrolliertes Zuspiel von Patrik Schick landete bei Frimpong – der jagte den Ball unter die Latte zur 1:0-Führung (7.). Die Düsseldorfer bemühten sich nach dem frühen Rückstand und versuchten die Leverkusener in Schach zu halten. Diese blieben jedoch souverän. Florian Wirtz nutze den Raum aus, startete und legte den Ball perfekt für Amine Adli vor, der aus 15 Metern ins rechte untere Eck verwandelte (20.).

Fortuna verpasst Anschluss vor der Pause

Durch einen unsauberen Pass von Kastenmeier und dem daraus resultierenden Ballverlust, folgte ein Zusammenspiel von Andrich, Adli und Wirtz, der ins rechte untere Eck auf 3:0 erhöhte (35.). Kurz vor Pausenpfiff kamen auch die Gäste zu ihrer ersten gefährlichen Torchance: Nach einem Ballverlust von Grimaldo, schalteten die Düsseldorfer schnell um und Kapitän Andre Hoffmann schloss direkt ab. Nur Leverkusens Torwart Matej Kovar verhinderte den 1:3-Anschlusstreffer. So ging es mit einem 3:0 in die Halbzeit.

Mit etwas Verzögerung durch einen Pyrotechnik-Einsatz der Gästefans startete die Partie in die zweite Hälfte. Die erste Chance gehörte den Düsseldorfern. Zimmermann bediente mit einer flachen Hereingabe Christos Tzolis, doch der Schuss des Griechen wurde von Kovar sicher pariert (54.). Kurz darauf befand sich bei einem Kopfball von Schick der Arm des Düsseldorfers Zimmermann am Ball.

Wirtz verwandelt Handelfmeter zum Endstand

Nach Videobeweis entschied Schiedsrichter Christian Dingert auf Handelfmeter, den Nationalspieler Wirtz sicher verwandelte (60.). Den Düsseldorfern merkte man bis dato die wenige Hoffnung, das Spiel doch noch zu drehen, merklich an. Doch die Werkself hatte noch nicht genug: Grimaldo setzte den Ball nach einem Freistoß nur knapp über die Latte (69.). Die Gäste versuchten einen weiteren Gegentreffer mit aller Kraft zu vermeiden. Unter Freudengesänge der Leverkusener Fans spielte ihr Team das Spiel locker zu Ende und feierte einen verdienten 4:0-Erfolg.

Die Aufstellungen:

Bayer 04 Leverkusen: Kovar – Stanisic, Tah, Tapsoba – Frimpong, Andrich, G. Xhaka (78. Kossounou), Grimaldo (71. Hincapie), Adli (65. Tella), Wirtz (65. Hofmann) – Schick (65. Boniface)
Trainer: Xabier Alonso

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Siebert, Hoffmann (46. Quarshine), Oberdorf – M.Zimmermann (85. Vermeij), Johannesson, Engelhardt, Iyoha (76. Jastrzembski), Klaus (46. Sobottka), Tzolis – Mustapha (65. Niemiec)
Trainer: Daniel Thioune

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.