Sie sind hier:

3:0 - Hertha BSC schockt Mainz 05

Hertha BSC - FSV Mainz 05 3:0 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Martin Quast

Die Krise des FSV Mainz 05 nimmt immer bedrohlichere Formen an: Mit einem 0:3 beim Zweitligisten Hertha BSC haben sich die Mainzer aus dem DFB-Pokal verabschiedet.

Videolänge:
5 min
Datum:
01.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 hat Hertha BSC das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Fabian Reese (45.+3/Foulelfmeter) und Haris Tabakovic (50./Handelfmeter und 61.) machten die Tore für die Berliner. 

Zwei Elfmeter für Hertha

In der Anfangsphase hielten sich sowohl Hertha als auch Mainz zunächst bedeckt, wobei die Berliner offensiv etwas zielstrebiger agierten. In den Zweikämpfen schenkten sich beide Teams nichts.

In der letzten Aktion der Halbzeit bekam die Hertha dann nach einem Foul durch Maxim Leitsch an Florian Niederlechner einen Strafstoß zugesprochen – diesen verwandelte Fabian Reese und holte den Berlinern so die Pausenführung (45.+3). 

Tabakovic trifft doppelt

Kurz nach Wiederanpfiff legten die Herthaner nach: Ein hoher Ball flog in den Sechzehner der Gäste und sprang dort an den deutlich ausgestreckten Arm von Brajan Gruda. Diesmal trat Tabakovic zum Elfmeter an und verwandelte mit einem Schuss in die Mitte (50.).

Daraufhin liefen die Mainzer zwar an, doch es waren die Zweitligisten, die wenig später wieder Jubeln durften, als Tabakovic am zweiten Pfosten an den Ball kam und die Kugel aus fünf Metern völlig unbedrängt über die Linie drückte - 3:0 für die Hausherren (61.). Die Mainzer zeigten daraufhin nur noch wenig Kampfbereitschaft, sodass das Team von Pal Dardai zum Abpfiff den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals feiern durften. 

Die Aufstellungen: 

Hertha BSC: Ernst - Kenny, Leistner, Kempf, Zeefuik - Klemens, M. Dardai (75. Bouchalakis), Winkler (87. G. Christensen), Reese, Niederlechner (75. Scherhant) - Tabakovic 
Trainer: Pal Dardai 

1. FSV Mainz 05: Zentner – Fernandes (70. Da Costa), Guilavogui, Leitsch (58. van den Berg), Caci - Krauß, Barreiro (70. Kohr), Barkok (58. Ajorque), J.-S. Lee (58. Richter), Gruda - Onisiwo 
Trainer: Bo Svensson 

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal, Karlsruher SC - FC Augsburg, Achtelfinale: Der Augsburger Maximilian Bauer bejubelt seinen Siegtreffer zum 5:4 im Elfmeterschiessen.

DFB-Pokal - FCA gewinnt Elfmeterkrimi gegen KSC 

Der Karlsruher SC ist ganz nah dran am Coup, doch in der Nachspielzeit der Verlängerung rettet Ruben Vargas den FC Augsburg ins Elfmeterschießen. Hier ist er FCA der Glücklichere.

04.12.2024
Videolänge

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.