Der FC Bayern München ist nach einem zunächst engen Spiel mit einem 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Den ersten Befreiungsschlag erzielte die Ex-Hoffenheimerin Maximiliane Rall, die für die verletzungsbedingt ausgewechselte Lina Magull in der zweiten Hälfte ins Spiel kam. Für die endgültige Entscheidung sorgte der Treffer von Klara Bühl.
Hoffenheim hält Partie offen
Im Kampf um das letzte Halbfinal-Ticket lieferten sich die TSG Hoffenheim und der FC Bayern München in der ersten Halbzeit eine intensive und enge Partie. Dabei übernahmen die Gäste aus Bayern von Beginn an mit viel Ballbesitz zwar das Spiel, ohne dabei aber zunächst entscheidend gefährlich aufs Tor zu spielen. Den ersten Torschuss von Hoffenheim zeigte Julia Hickelsberger-Füller in der 18. Spielminute. Doch der unplatzierte Schuss vor dem Sechszehner stellte FCB-Keeperin Maria Luisa Grohs vor keine Herausforderung.
Gegen Ende der ersten Hälfte häuften sich die Torchancen für die Bayern dann deutlich, dabei im Fokus auch Linda Dallmann. Die Nationalspielerin setzte erst nach Ballannahme mit dem Oberschenkel die Kugel knapp rechts am Kasten von Martina Tufekovic vorbei (33.) und ihr Abschluss von halbrechts wurde von der TSG-Schlussfrau noch um den Pfosten gelegt (39.).
Rall und Bühl treffen für Bayern
Zu Beginn der zweiten Hälfte fehlte es dem Spiel zunächst an Struktur. Während die Bayern weiterhin ihre Chancen nicht zu nutzen wussten, war das Passspiel von Hoffenheim immer noch von zu vielen Ungenauigkeiten geprägt. Dann musste FCB-Trainer Alexander Strauß mit ansehen, wie seine Kapitänin Lina Magull verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste (52.). Klara Bühl bekam halblinks den Ball zugespielt und zog in die Mitte. Ihr Schuss aufs lange Eck wurde zwar abgeblockt, der Abpraller aber landete direkt bei der für Magull eingewechselten Maximiliane Rall, die gegen ihren Ex-Klub zur ersehnten 1:0-Führung für den FC Bayern traf (68.).
Münchens Torhüterin Grohs fing erst selbst eine gegnerische Flanke ab und im nächsten Angriff ihres Teams schickte Dallmann aus dem Mittelfeld Schüller auf der rechten Seite nach vorne, die Bühl in Szene setzte und die DFB-Spielerin ließ den Ball mit Wucht ins linke Eck zum 2:0-Endstand für die Gäste einschlagen (77.).
Die Aufstellungen:
TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Feldkamp (61. Bühler), Specht, Naschenweng – Dongus, Corley (76. de Caigny), Kössler, Harsch (61. Hagel), Memeti (82. Billa) – Hickelsberger (46. Krumbiegel)
Trainer: Nadine Rolser
FC Bayern München: Grohs – Kumagai, T. Hansen, Viggosdottir, Simon – Zadrazil, Staway, Magull (52. Rall), Dallmann (87. Kett), Bühl (90. +1 Vilhjálmsdóttir) – Schüller
Trainer: Alexander Straus
Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer